zum Hauptinhalt

Ärger mit Rolltreppen im Bahnhof Potsdam: Bahn und Center kündigen Reparaturen an

Innenstadt - Defekte Rolltreppen und Aufzüge sind an Potsdams Hauptbahnhof ein wiederkehrendes Ärgernis für Bahnreisende und Besucher der Bahnhofspassagen. In den vergangenen Monaten war etwa wochenlang die Rolltreppe zu den Regionalbahngleisen 2 und 4 außer Betrieb, ebenso die Rolltreppe vom S-Bahnsteig aufwärts.

Innenstadt - Defekte Rolltreppen und Aufzüge sind an Potsdams Hauptbahnhof ein wiederkehrendes Ärgernis für Bahnreisende und Besucher der Bahnhofspassagen. In den vergangenen Monaten war etwa wochenlang die Rolltreppe zu den Regionalbahngleisen 2 und 4 außer Betrieb, ebenso die Rolltreppe vom S-Bahnsteig aufwärts. Letzteres war besonders ärgerlich, weil wegen der Unterbrechung der Stadtbahnstrecke für Regionalzüge zu dieser Zeit sehr viele Menschen mit der S-Bahn fuhren. Nun hat die Bahn die Rolltreppe repariert und kündigte an, dass auch der Aufzug – unverzichtbar für Rollstuhlfahrer – in der kommenden Woche wieder instand gesetzt werden soll. „Das Ersatzteil soll voraussichtlich in der nächsten Woche geliefert und eingebaut werden“, so ein Bahnsprecher. Es habe Schwierigkeiten bei der Bestellung gegeben, da beide Anlagen veraltet seien.

Bis der Aufzug wieder funktioniert, müssen Rollstuhlfahrer weite Umwege in Kauf nehmen. „Für Reisende, die auf den Aufzug angewiesen sind, gibt es die Alternative, mit dem Regionalexpress nach Berlin zu fahren und dort umzusteigen“, teilte die Bahn mit. Wer also vom Potsdamer Hauptbahnhof nach Babelsberg möchte und im Rollstuhl sitzt, soll statt mit der S-Bahn mit dem Regionalexpress nach Wannsee fahren und dort in eine S-Bahn umsteigen, die wieder zurückfährt. In Wannsee gibt es Aufzüge – sie sollen zurzeit funktionieren.

Für alle defekten Rolltreppen am Potsdamer Hauptbahnhof ist die Bahn jedoch nicht verantwortlich. So gehören die vier Rolltreppen vom nördlichen und südlichen Haupteingang zur Überführung über die Bahnsteige nicht der Bahn selbst, sondern den Bahnhofspassagen. Nicht zum ersten Mal waren in dieser Woche gleich beide Treppen am südlichen Ausgang außer Betrieb. Diesen Ausgang nutzen die meisten Reisenden, weil sich dort der Busbahnhof und die Tramhaltestelle befinden. Mit der Situation sei man selbst höchst unzufrieden, so die Sprecherin der Passagen, Jana Strohbach. „Das lässt sich nicht schönreden“, sagte sie den PNN. Zumindest die abwärts fahrende Rolltreppe soll wieder funktionieren. Aufwärts könnte es länger dauern. Die sogenannte Stufenkette müsse ausgetauscht werden, so Strohbach. Das Ersatzteil sei nicht auf Lager, sondern müsse einzeln angefertigt werden. Einen Termin für die Reparatur gebe es noch nicht.

In der vergangenen Woche hatten Potsdamer Linke-Politiker zum wiederholten Male Probleme mit dem Fahrstuhl zum S-Bahnsteig und mit den Rolltreppen kritisiert. Solche oftmals langwierigen Ausfälle seien ein „unhaltbarer“ Zustand, sagte die Landtagsabgeordnete Anita Tack. Ein barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen müsse zu jeder Zeit gewährleistet werden. Tacks Parteifreund, der Potsdamer Linke-Kreischef Sascha Krämer, ergänzte, Landes- und Stadtpolitik sollten ihren Einfluss auf die Deutsche Bahn nutzen, solche Zustände zu beheben. Auch der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) Berlin-Brandenburg hatte die Ausfälle bemängelt.Marco Zschieck

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false