zum Hauptinhalt

Älteres Ehepaar in Potsdam bestohlen: Polizei sucht Diebespaar

Mit einem Trick ist ein Diebespaar in die Wohnung eines älteren Ehepaars in einem Mehrfamilienhaus am Schlaatz gelangt. Die geschädigte Seniorin merkte erst später, dass etwas in der Wohnung fehlte.

Potsdam/Schlaatz - Die Polizei sucht ein Diebespaar, das aus einer Wohnung im Potsdamer Stadtteil Schlaatz ein Portmonee samt Bargeld gestohlen hat. Die Tat ereignete sich laut Polizeiangaben am 8. Dezember 2017 um 12 Uhr mittags, in einem Mehrfamilienhaus der Straße "Sperberhorst", in das die Verdächtigen mit einem Trick gelangten: An der Haustür gaben sie gegenüber der später geschädigten 75-Jährigen an, dass sie zu einem anderen Mieter des Hauses wollten. Daraufhin ließ die Frau, die selbst gerade nach Hause kam, die beiden in den Hausflur ein. Die beiden liefen im Treppenhaus nach oben, die 75-Jährige ging in ihre Wohnung und verschloss die Tür. Wenig später läutet die Klingel bei der Senionrin, sie öffnete die Tür. Auf dem Flur standen die Verdächtigen und baten um einen Zettel und einen Stift.

Als die Seniorin in ihre Wohnung ging, um das Schreibzeug zu holen, folgten ihr die beiden bis in die Küche. Dort verwickelte die Frau die Seniorin und ihren 80-jährigen Ehemann zunächst in ein Gespräch. Erst nach 45 Minuten verließen beide wieder die Wohnung des Ehepaars.

Als die Seniorin kurze Zeit später Einkaufen wollte, bemerkte sie, dass ihr Portmonee samt ihres Bargeldes verschwunden war. Offenbar hatte der Mann die Unaufmerksamkeit des Ehepaares ausgenutzt, während seine Begleiterin die beiden in ein Gespräch verwickelt hatte. Die beiden Verdächtigen werden wie folgt beschrieben:

Die Frau ist ca. 30 Jahre alt, zwischen 160 – 165 cm groß. Sie trug eine helle Jacke, eine Wollmütze  und graue Handschuhe. Sie sprach in akzentfreiem Deutsch. Der Mann ist zwischen 30 und 35 Jahre alt und ca. 175 cm groß. Er trug eine helle Jacke und sprach während eines Telefonats in der Wohnung des Ehepaares vermutlich polnisch.

Wer kennt die beiden Abgebildeten oder hat am 8. Dezember Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben? Ihre Hinweise können sie unter der Telefonnummer 0331 55080 an die Polizeiinspektion Potsdam geben, eine E-Mail an hinweis.pdwest@polizei.brandenburg schreiben oder das Hinweisformular unter https://polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben/ nutzen. 

Zur Startseite