zum Hauptinhalt
Der Weihnachtsmärkt in Babelsberg ist stimmungsvoll. Hier ein Archivbild von 2017.

© Archivfoto: Andreas Klaer

Adventszeit in Potsdam: Böhmische Weihnacht in Babelsberg

Am Freitag eröffnet der Böhmische Weihnachtsmarkt auf dem Weberplatz. Rund 130 Händler bieten ihre Waren feil. 

Von Birte Förster

Potsdam - Lichterketten statt Sterne: Der diesjährige Böhmische Weihnachtsmarkt wird nicht mehr durch die traditionelle Sternbeleuchtung illuminiert. Das sagte Burkhard Baese von der Aktionsgemeinschaft Babelsberg als Organisator des bekannten Adventsmarkts auf dem Weberplatz. Stattdessen werden nun Lichterketten die Wege beleuchten, die dank der Unterstützung der Stadtwerke Potsdam und 14 Babelsberger Unternehmen und Einrichtungen möglich wurde. Die Sterne, die bislang an den Laternenmasten montiert wurden, könnten in diesem Jahr erstmals aus technischen Gründen nicht mehr aufgehangen werden, so Baese.

Eröffnung am Freitag

Nun kann der Böhmische Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende, vom 29. November bis zum 1. Dezember sowie am zweiten Adventswochenende, vom 6. bis zum 8. Dezember, wie gewohnt stattfinden – inzwischen zum 21. Mal. Am Freitag eröffnet Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) um 18 Uhr mit dem Anschnitt des Christstollens den Markt auf dem zentralen Platz in Babelsberg neben der Friedrichskirche. An rund 130 Ständen bieten Händler neben Glühwein, Bratwurst und süßem Gebäck auch Kunsthandwerk an. Zu den Höhepunkten gehört traditionell die Böhmische Hirtenmesse am Samstag, dem 30. November, um 16 Uhr in der Kirche mit einem Konzertgastspiel aus Prag. Am Sonntag folgt um 16 Uhr das Konzert Gospellight in der Friedrichskirche. Am 7. Dezember sind die Besucher bei den Weihnachtsliedern zum Mitsingen selbst gefragt. Begleitet werden sie dabei vom Gospelquartett Potsdam. Am 8. Dezember findet in der Kirche um 16 Uhr ein Weihnachtskonzert mit der Evangelischen Kantorei Babelsberg statt. Der Eintritt für den Weihnachtsmarkt ist frei, davon ausgenommen sind die Konzerte. 

Das komplette Programm gibt auf www.babelsberg-potsdam.de.

Wer sich schonmal auf die kommenden Tage vorbereiten möchte, kann sich mit unseren Terminvorschauen zur Weihnachtszeit beschäftigen:

» Mehr als nur "Blauer Lichterglanz"
» Termine in den kommenden Tagen
» Sicherheit auf den Weihnachtsmärkten
» Alle aktuellen Infos unter
 www.pnn.de/weihnachtszeit.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false