zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Abriss des FH-Gebäudes im Zeitplan

Innenstadt - Die Abrissarbeiten für das ehemalige FH-Gebäude am Alten Markt liegen im Zeitplan. Ab dem 2.

Innenstadt - Die Abrissarbeiten für das ehemalige FH-Gebäude am Alten Markt liegen im Zeitplan. Ab dem 2. Mai wird das Haus geschossweise von Nord nach Süd abgetragen, wie der Sanierungsträger der städtischen Pro Potsdam mitteilte. Die oberirdischen Abbrucharbeiten sollen bis Sommer dauern. Im Anschluss soll ab September der Keller entfernt werden. Der komplette Abriss soll im Herbst beendet sein.

Lärm- und Staubbelastungen sollen laut Sanierungsträger „so weit wie möglich geringgehalten“ werden. Der Sanierungsträger hatte zu Beginn der Arbeiten erklärt, dass keine Abrissbirnen zum Einsatz kämen, auch Sprengungen soll es demnach nicht geben. Es seien regelmäßige Kontrollen durch Erschütterungsmessungen geplant. Um die Staubemissionen während des Abrisses zu minimieren, sollen das Gebäude und die entstehenden Schutthaufen mit Wasser besprüht oder abgedeckt werden. Das abgetragene Material soll zunächst entlang der Friedrich-Ebert- Straße gelagert werden.

Das Areal der Fachhochschule soll ab 2019 neu bebaut werden. Das Vergabeverfahren für den südlichen Teil – Block 3 – ist abgeschlossen. Dort sollen bis 2021 rund 100 Wohnungen entstehen. Die Vergabe des Blockes am Bildungsforum soll 2020 starten. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false