zum Hauptinhalt
Ab heute gültig: Das 9-Euro-Ticket.

© dpa

9-Euro-Ticket in Potsdam: Der Günstig-Sommer startet

Ab sofort gilt in Potsdam und Umgebung sowie im Rest von Deutschland das dreimonatige Sparangebot für den Nahverkehr: Alles Wissenswerte zu den 9-Euro-Tickets.

Potsdam - Es ist so weit: Mit dem 1. Juni  geht es zum günstigen Preis durch Deutschland: Das 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr gilt jeweils in den Monaten Juni, Juli und August. Das heißt, alle Menschen können während dieser Zeit für insgesamt 27 Euro den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen. Alle wichtigen Fragen und Antworten zur kostengünstigen Fahrt für Potsdamer:innen hier im PNN-Überblick:

Wo ist das Ticket in Potsdam erhältlich?

Die Fahrscheine sind in allen Kundenzentren des Verkehrsbetriebs sowie bei den ViP-Agenturen erhältlich. Gleichzeitig können die Tickets auch an den  Fahrscheinautomaten in den Bussen und Bahnen gekauft werden. die ViP-Automaten bewerben die günstigen Monatstickets gleich auf dem Start-Bildschirm. Beim Regionalbusanbieter Regiobus gibt es die Tickets ebenfalls  in den Bussen, Kundenbüros und Verkaufsstellen. 

Auch in den Handy-Apps des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) ist das günstige Ticket buchbar. Auf den Potsdamer S-Bahnsteigen ist das 9-Euro-Ticket über einen Extra-Button in den Automaten zu finden.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.

Welche Angebote lassen sich mit dem 9-Euro-Ticket nutzen?

Das Ticket kostet pro Monat neun Euro und berechtigt dazu, einen Monat lang bundesweit Busse und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs in der 2. Klasse zu nutzen. In der Stadt Potsdam sind das alle Busse und Bahnen. Für den Fernverkehr gilt das 9-Euro-Ticket nicht. Auch Verbindungen in Fernverkehrszügen, in denen ein Nahverkehrsticket gilt, sind vom 9-Euro-Ticket ausgeschlossen. Das Angebot soll dazu dienen, Menschen zum Umstieg auf Busse und Bahnen zu bewegen. Ein zeitlich gleitender Beginn ist nicht möglich, das Ticket ist ab Monatsanfang gültig.

Können mit dem Ticket in Potsdam auch Kinder, Fahrräder, Hunde und weitere Fahrgäste mitgenommen werden?

Der Fahrschein ist personengebunden, kann also nicht übertragen werden. Das Ticket ist nur gültig, wenn Vor- und Zuname des Reisenden auf dem Fahrschein vermerkt wurden. Beim ViP können wie im gesamten Verkehrsverbund VBB Kinder unter sechs Jahren, ein Kinderwagen und Gepäck kostenfrei mitgenommen werden.

Weitere Personen, Hunde oder Fahrräder sind von der Mitnutzung aber ausgeschlossen. Um Räder oder Haustiere mitzunehmen, müssen separate Fahrscheine erworben werden. Ausnahmen gibt es bei Abo-Tickets, dort gelten weiter die tariflichen Regelungen zu Übertragbarkeit und Mitnahme innerhalb des Geltungsbereichs.

Werden Busse und Bahnen in Potsdam in den drei 9-Euro-Monaten überfüllt sein?

Die Fahrgastzahlen sind in Potsdam nach wie vor niedriger als vor der Corona-Pandemie. „Insofern glauben wir nicht, dass wir in den ersten Tagen an Kapazitätsgrenzen kommen werden“, sagte ViP-Geschäftsführerin Claudia Wiest. Das erste Juni-Wochenende könne ein Indikator werden. „Wir können noch nicht zuverlässig prognostizieren, wie gut das Ticket angenommen wird“, so Chefin Wiest. Erste Vorverkaufszahlen aus Süddeutschland ließen aber erwarten, dass das 9-Euro-Ticket auch in Potsdam ein Verkaufsschlager sein wird.

Ist in den drei Monaten eine Taktverdichtung geplant? Wird der Ferienfahrplan ausgesetzt?

„Wir werden mit allen Fahrzeugen fahren, die einsetzbar sind“, beteuert ViP-Chefin Wiest. Dass ein 9-Euro-Ticket nicht für neue Fahrzeuge sorgt, müsse aber auch allen bewusst sein.

Vor dem Hintergrund des schon vorher existenten Fahrermangels: Gibt es Urlaubssperren für ViP-Mitarbeitenden in den Sommermonaten?

Urlaubssperren stehen laut ViP derzeit nicht auf der Tagesordnung.

Wie sollen sich Besitzer von Monats-Abos verhalten?

Da der Preis für diese Tickets von den Kundenkonten abgebucht wird, müssen Abonnenten nicht reagieren. Im Juni, Juli und August werden jeweils nur neun Euro vom Konto abgebucht. Gesonderte Regelungen ergeben sich bei Jahres-Abonnements, die über zehn Monatsraten, inklusive zwei Freimonate, bezahlt werden. Betroffene Kunden des Potsdamer Verkehrsbetriebs würden persönlich informiert, so ViP-Chefin Wiest. Das heißt, Abo-Karten werden zu 9-Euro-Tickets in den drei Sommermonaten, demnach gelten VBB- und ViP-Abo-Tickets dann deutschlandweit im Nahverkehr als Fahrschien. 

Und wenn man das Jahresticket per Einmalzahlung bezahlt hat? 

Bei ViP-Kunden, die für ihre Abo-Tickets die Einmalzahlung geleistet haben, wird der Jahrespreis durch zwölf geteilt. Für den Aktionszeitraum Juni bis August wird die Differenz aus dem jeweiligen Monatspreis und dem 9-Euro-Ticket errechnet. Die Gutschrift wird überwiesen.

Wie wird bei Job- und Semestertickets verfahren?

Bei Fragen zu Firmentickets in Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket müssen sich diese ViP-Nutzer an ihre Arbeitgeber wenden. Informationen zu Semestertickets im Aktionszeitraum haben die Fachhochschulen und Universitäten.

Muss ich mich beeilen, um das 9-Euro-Ticket zu kaufen?

Das Kontingent der 9-Euro-Tickets ist nicht begrenzt. Man kann es jederzeit erwerben. Auch für die Monate Juli und August können bereits Tickets gekauft werden.

Für Fahrgäste, die das Ticket im Gelegenheitsverkehr und für touristische Zwecke nutzen wollen, empfiehlt es sich, ihre Fahrten außerhalb der Schüler- und Berufsverkehre zu legen.

Zur Startseite