zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: 72 Stunden Bedenkzeit

Mehr als 100 Schüler wollen auf die neue Gesamtschule – die Voltaire-Schule leistet dabei Geburtshilfe

Ausreichend Zeit zum Überlegen hatten die Eltern nicht. 72 Stunden Bedenkzeit haben etwa 200 Schüler und ihre Eltern aus Potsdam und Umgebung vom Staatlichen Schulamt Brandenburg bekommen, um die Zukunft ihrer Kinder zu bestimmen. Was andere Familien ein halbes Jahr diskutieren und auswählen konnten, mussten sie im Zeitraffer erledigen – eine Schule für das neue Schuljahr aussuchen: Bis Montag hatte ihnen das Schulamt Zeit gegeben, sich um einen Platz an der neu zu gründenden Gesamtschule in Potsdam- West zu bewerben, mehr als 100 Schüler und Eltern hatten bis gestern davon Gebrauch gemacht. Antworten auf Fragen zum Profil der Schule, Fremdsprachenangebot oder wer Schulleiter wird, können bislang nicht beantwortet werden.

Die letzten zwei Tage an der Voltaire- Gesamtschule waren auch für die neue Schulleiterin Karen Pölk und ihr Team eine Ausnahmesituation. „Hektik, Stress, viele Telefonate“, bescheibt Karen Pölk die letzten beiden Tage. Eltern riefen an, teils verunsichert, teils wenig verständsvoll über die aktuelle Situation. Die meisten hätten Beratung gesucht und wollten Antworten auf Fragen, die auch Pölk ihnen nicht geben konnte. Denn bislang sind nur die groben Rahmenbedingungen für die Gründung der Gesamtschule bekannt: Sie soll, wenn die Potsdamer Stadtverordneten dies am heutigen Mittwoch in ihrer Sitzung am Abend im Rathaus beschließen, am Standort der früheren Haeckel-Gesamtschule in Potsdam-West entstehen. Laut Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Schulverwaltungsleiter Dietmar Weiberlenn soll die Schule im kommenden August drei bis fünf Klassen aufnehmen. Die Schüler werden bis zum Ende der Sanierung eines Schulteils im Oktober in einem unsanierten Schulteil lernen, Toiletten und Speisesaal der benachbarten Zeppelin-Grundschule nutzen.

Wie lange sie an dem Standort bleiben und ob die Schule eventuell in einigen Jahren in den geplanten Neubau ins Bornstedter Feld zieht, soll laut Jakobs spätestens bis Sommer 2014 entscheiden werden. Für die neue Schule werden die Lehrer teils von der Voltaire-Schule kommen, die Schulgründung wird von der Voltaire- Schule konzeptionell und strategisch unterstützt. „Wir sind eine Art Geburtshelfer“, sagte Karen Pölk. Nötig wird die Schulgründung über Nacht, weil sich Eltern und Schüler in Potsdam vor allem für Gesamtschulplätze interessieren, die Kapazität aber deutlich geringer als der Bedarf ist. Etwa 200 Schüler hatten beim laufenden Ü7-Verfahren, bei dem Schüler und Eltern sich nach dem Ende der Grundschule eine weiterführende Schule aussuchen, keinen Platz auf einer der drei städtischen Gesamtschulen bekommen. Der jetzige Prozess, der vom Staatlichen Schulamt angeschoben worden ist, soll ihnen einen Gesamtschulplatz sichern. Zudem will die Stadtverwaltung den Schulentwicklungsplan überarbeiten.

Dabei wird das System Voltaire-Schule, wie es jetzt funktioniert, allerdings nicht kopierbar sein. Die Einrichtung ist mehr als ein Jahrzehnt lang von Ortrud Meyhöfer und ihrem Team aufgebaut worden. Fast jeden Schulversuch des Landes hat die Schule mitgemacht. Inzwischen ist es die einzige Gesamtschule im Land Brandenburg, an der es eine Leistungs- und Begabungsklasse gibt und reguläre Klassen, in denen nach zwölf Jahren das Abitur abgelegt werden kann. Das ist ungewöhnlich, weil die kurze Schulzeit für Gymnasien gilt, während das Abitur an Gesamtschulen in der Regel nach 13 Jahren geschrieben wird. Auch ist die Voltaire-Schule Ganztagsschule – ein Konzept, das es an der neuen Gesamtschule in der Haeckelstraße nicht geben wird.

Karen Pölk ist sich nach einem Blick auf die Bildungsempfehlung der Schüler sicher, dass es auch in der neuen Gesamtschule eine gute Mischung von Schülern mit Hochschulempfehlung und ZehnteKlassen-Abschluss geben wird. Damit tritt sie Befürchtungen entgegen, dass die Mehrzahl der Schüler keine Empfehlung für die Hochschulreife habe.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false