zum Hauptinhalt

600.000 Euro nötig: Golmer Dorfkirche kann auf Hilfe hoffen

Sie gilt als eins der ältesten Gebäude Potsdams: Die Kirche in Golm. Sie ist in einem desolaten Zustand und muss saniert werden. 

Golm - Die Stadtverwaltung soll prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, den Erhalt und die denkmalgerechte Sanierung der Alten Dorfkirche Golm zu unterstützen. Diesen Antrag der Linken haben die Stadtverordneten jetzt beschlossen. Die Kirche befinde sich in einem desolaten Zustand, sagte Golms früherer Ortsvorsteher Marcus Krause, der zuletzt von der SPD zu den Linken gewechselt war.

Eins der ältesten Gebäude Potsdams

Zuletzt hatten sich auch die Sozialdemokraten mit einer Anfrage an das Rathaus zu der Kirche gewandt, die als eines der ältesten Gebäude Potsdams gilt. In der Antwort hatte die Bauverwaltung bereits erklärt, in den kommenden Jahren sei eine Förderung vorgesehen – wenn dafür Mittel in den Haushalt eingestellt werden. So seien die Instandsetzung des Daches, des Turms sowie der Fassade dringend erforderlich, hieß es. Krause sagte, es gehe um etwa 600.000 Euro, aber auch andere Formen der Unterstützung, etwa beim Beantragen von Fördermitteln.

Zur Startseite