zum Hauptinhalt
Ein Vorschlag sieht eine Start-Förderung für das Potsdamer Tierheim vor.

© A. Klaer

40 Vorschläge stehen zu Wahl: Bürgerhaushalt: Abstimmen für die Top-20

40 Vorschläge stehen zur Wahl – vom kostenlosen öffentlichen Nahverkehr über eine Start-Förderung für das Potsdamer Tierheim, die Feinstaubreduzierung durch Straßen-Nassreinigung bis hin zu einer Erhöhung der Hundesteuer.

Potsdam - Seit Montag können Potsdamer über den Bürgerhaushalt 2018/19 abstimmen. 40 Vorschläge stehen zur Wahl – vom kostenlosen öffentlichen Nahverkehr über eine Start-Förderung für das Potsdamer Tierheim, die Feinstaubreduzierung durch Straßen-Nassreinigung oder eine Erhöhung der Hundesteuer bis hin zur Umgehungsstraße und einem neuen Havelübergang für Potsdam. Mitmachen können alle Einwohner ab 14 Jahren per Post oder im Internet noch bis zum 8. Oktober, wie die Stadt mitteilte. Wer bis dahin keine Punkte vergeben hat, kann das noch bei der Abschlussveranstaltung am 19. Oktober im Rathaus tun. Die 20 Vorschläge mit den meisten Punkten sollen am 8. November der Stadtverordnetenversammlung übergeben werden. Die Stadtverordneten müssen dann im Rahmen der Haushaltsverhandlungen über die Punkte abstimmen.

Insgesamt waren im diesjährigen Bürgerhaushalt 869 Vorschläge eingereicht worden, nach einer ersten Abstimmung erstellte ein Redaktionsteam mit Vertretern aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung die nun vorliegende Liste mit 40 Vorschlägen. Zu den einzelnen Punkten hat die Verwaltung Stellungnahmen zur Umsetzbarkeit, den zeitlichen Rahmenbedingungen und den damit verbundenen Kosten abgegeben. Potsdams Finanzbeigeordneter Burkhard Exner (SPD) rief am Montag zum Mitmachen auf. Der Bürgerhaushalt sei ein wichtiger Beitrag für die gemeinsame Gestaltung der Stadt.

Abstimmen kann man im Internet unter www.potsdam.de/buergerhaushalt. Die Fragebögen liegen auch im Bürgerservice des Rathauses, Friedrich-Ebert-Straße 79/81, aus. Sie können zudem telefonisch unter (0331) 289 11 20 bestellt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false