zum Hauptinhalt

32 Grad: Potsdam bleibt knapp unter Hitzerekord

32 Grad hat der Deutsche Wetterdienst um 16 Uhr in Potsdam gemessen, damit ist ein neuer Hitzerekord für Mai ausgeblieben. Allerdings erwarten Meteorologen den nächsten Höhepunkt am Freitag.

Von Birte Förster

Bei hohen Temperaturen sehnte sich am Dienstag so manch einer nach einem Besuch im Freibad statt schwitzend im Büro zu sitzen. 32 Grad zeigte das Termometer des Deutschen Wetterdienstes um 16 Uhr in Potsdam an. Erträglich wurde die Hitze nur mit kalten Getränken und Eis.

Der Rekord als heißester Tag im Mai wurde damit nicht geknackt: Bisheriger Rekordhalter ist der 24. Mai 1922, als auf dem Telegrafenberg satte 34,0 Grad gemessen wurden. Derart hohe Temperaturen sind im Mai ungewöhnlich. Die Mittelwerte für die Höchsttemperatur in dem Frühlingsmonat pendeln zwischen 18 und 21 Grad. Heiß soll es auch in den nächsten Tagen bleiben. Für Mittwoch und Donnerstag werden zwar Gewitter vorhergesagt, allerdings sollen die Höchsttemperaturen auch weiter bei mehr als 30 Grad liegen – am Freitag erwarten Meteorologen einen nächsten Höhepunkt, dann könnten es in Potsdam 33 Grad heiß werden. 

Deshalb bestehen weiterhin Hitzegefahren: Der Forstbetrieb des Landes Brandenburg etwa warnt, dass die extrem hohe Waldbrandgefahr in der Mark in den kommenden Tagen noch nicht gebannt sein wird.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false