zum Hauptinhalt
Als junges Mädchen bereitet Angela Kasner im Juli 1973 - nach ihrem Abitur - mit Freunden beim Camping im brandenburgischen Himmelpfort auf der Feuerstelle ein Essen zu.

© Bernd Gurlt / dpa

30 Jahre Deutsche Einheit: Wie Angela Merkel einmal Tempotaschentücher und Tomatenmark hamsterte

Ihre Herkunft aus der DDR hat die Regierungschefin geprägt - auch wenn sie nur sehr selten darüber spricht. Eine Heldin war sie laut eigener Aussage nicht.

Der 3. Oktober 1990 markierte das Ende der DDR - und den Anfang der politischen Karriere von Angela Merkel (CDU). Merkel hat ihre DDR-Herkunft nie an die große Glocke gehängt. Aber ihre Herkunft hat Prägungen hinterlassen, die auch 30 Jahre nach dem Vollzug der deutschen Einheit nachwirken. Die Kanzlerin selbst weist immer wieder darauf hin - in Anekdoten über den Alltag in der DDR, in jüngster Zeit auch in Zusammenhang mit der Corona-Krise.

Merkels Rede kürzlich vor dem Europaparlament war eine der wenigen Gelegenheiten, in der sie ihre heutige Politik mit ihren Erfahrungen aus der DDR in Verbindung setzte. In der DDR habe sie 35 Jahre in einem "System der Unfreiheit" gelebt, sagte sie. Ihr Fazit: "Eine Pandemie darf nie Vorwand sein, um demokratische Prinzipien auszuhebeln."

"Zumutung für die Demokratie"

Immer wieder griff Merkel in den vergangenen Monaten zu der Wendung, dass die pandemiebedingten Einschränkungen eine "Zumutung für die Demokratie" seien. Merkels Wertschätzung für die Demokratie, das macht sie immer wieder klar, ist durch ihre Erfahrungen in der DDR geprägt. "Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl begrenzten meinen Zugang zu freien Welt" - auf diesen Nenner brachte Merkel ihre DDR-Erfahrung vor einigen Jahren in einer Rede vor dem US-Kongress.

[Wenn Sie alle aktuelle Nachrichten aus Potsdam und Brandenburg live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple-Geräte und hier für Android-Geräte herunterladen können.]

Vor dem Fall der Mauer habe sie "einfach kein Lebensgefühl für die Freiheit" gehabt, sagte Merkel vergangenes Jahr der "Süddeutschen". Freiheit müsse "eingeübt werden", sagte sie. "Das Leben in der DDR war manchmal auf eine bestimmte Art fast bequem, weil man manche Dinge einfach gar nicht beeinflussen konnte."

Angela Kasner (2. Reihe, Mitte, leicht verdeckt) mit ihren Schulfreunden aus der 10. Klasse der Polytechnischen Oberschule Templin/Brandenburg (Archivfoto von 1971).
Angela Kasner (2. Reihe, Mitte, leicht verdeckt) mit ihren Schulfreunden aus der 10. Klasse der Polytechnischen Oberschule Templin/Brandenburg (Archivfoto von 1971).

© Bernd Gurlt/dpa

Merkel und die DDR verbindet ein kompliziertes Verhältnis. Sie vermied es stets, als Interessenwalterin oder Sprachrohr der Ostdeutschen aufzutreten. Dass die Bundesrepublik von einer Frau regiert wird, die in einem komplett anderen politischen System aufgewachsen ist, gerät manchmal fast in Vergessenheit.

Tempotaschentüchern und Tomatenmark hamstern

Ihre Erinnerung an das Leben in der DDR lässt Merkel allerdings regelmäßig in anekdotischen Schilderungen durchscheinen. "Schnell gucken, ob es noch Tempotaschentücher gibt, und gleich zugreifen", sei damals an der Tagesordnung gewesen, berichtete sie vor einigen Jahren über das Leben im Osten. "Oder Tomatenmark hamstern."

Bei einem Besuch in den USA erzählte sie, wie sie sich als Teenager begeistert habe "für Jeans einer bestimmten Marke, die es in der DDR nicht gab und die mir meine Tante aus dem Westen regelmäßig schickte".

Die 1954 in Hamburg geborene Tochter eines evangelischen Theologen siedelte wenige Wochen nach der Geburt mit ihrer Familie ins heutige Brandenburg über, wo sie später als Physikerin arbeitete. Weggefährten bescheinigen ihr, dass sie alles andere als eine überzeugte Sozialisten war. Doch immerhin trat sie der DDR-Jugendorganisation FDJ bei.
[Was geht in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

"Ich war keine Heldin, ich habe mich angepasst", beschrieb die heutige Kanzlerin später ihre Rolle in der DDR. Auf jeden Fall hat ihr dortiges Leben seine Spuren hinterlassen: "Mir scheint bei Angela Merkel die Prägung durch die DDR stärker zu sein als die durch das Pfarrhaus", berichtete einst der Schriftsteller Bernhard Schlink, der die Familie kannte. (AFP)

Jürgen Petzold

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false