zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: 24 Stunden Staffellauf um die Fachhochschule

Das Bündnis "Stadtmitte für alle" will mit der Lauf-Aktion gegen den geplanten Abriss der Fachhochschule am Alten Markt demonstrieren.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Protest durch Rundlauf: Das Bündnis „Stadtmitte für alle“ lädt zu einem 24-stündigen Staffellauf um die Fachhochschule am Alten Markt ein. Damit will man gegen deren Abriss demonstrieren, wie das Bündnis am Mittwoch mitteilte.

Am Freitag, dem 8. September, geht es um 18 Uhr am Alten Markt los. Enden soll der Lauf einen Tag später wiederum um 18 Uhr mit einer Infoveranstaltung und einer Jam Session. „Mit Bannern und Plakaten, im Kostüm oder im Trikot – wir demonstrieren unseren Wunsch, dass die Potsdamer*innen über ihre Stadtmitte entscheiden sollen, diesmal sportlich!“, heißt es in der Ankündigung. Der Staffelstab kann jeweils für 15 bis 30 Minuten übernommen werden – dabei muss längst nicht nur gejoggt oder gewalkt werden. Auch gehen, skaten oder andere Fortbewegungsmittel sind erlaubt. Teilnehmen kann man als Einzelstarter oder als Team „im Trikot oder Kostüm“. Mit dem Lauf soll gegen „den Ausverkauf der Innenstadt und die Stadtentwicklung mit der Abrissbirne“ protestiert werden - Anmeldung im Internet.

Das Bündnis und auch die Initiative „Potsdamer Mitte neu denken“ sprechen sich bekanntlich gegen den Abriss der FH aus. Ab Montag kommender Woche sollen die charakteristischen Waben des aus DDR-Zeiten stammenden Gebäudes abgebaut werden. Teile davon sollen in mehreren Museen Potsdams untergebracht werden – darunter in das von Mäzen Hasso Plattner gestiftete Barberini. Auch das lehnen die Initiativen ab. Die Übergabe „an eines der Flaggschiff-Projekte der umstrittenen Rekonstruktion“ der Potsdamer Mitte sei Ausdruck einer Siegermentalität, heißt es.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false