zum Hauptinhalt

200 Euro für die eigene Brieftasche: Potsdam: Polizei sucht Erpresser

Einem Potsdamer wurde seine Brieftasche erst gestohlen und dann zum Kauf angeboten. Nach der Tat sucht die Polizei den mutmaßlichen Erpresser mit einem Phantombild.

Potsdam - Mit einem Phantombild sucht die Polizei einen Mann, der eine Brieftasche gestohlen und sie ihrem Besitzer später verkauft haben soll. Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am 13. Februar, nach dem vermeintlichen Diebstahl suchte der Verdächtige gegen 19.25 Uhr die Wohnung des bestohlenen Potsdamers in der Waldstadt auf. 

Der Gesuchte bot dem Mann seine Geldbörse samt persönlichen Dokumenten gegen die Zahlung von 200 Euro an. Der Geschädigte ließ sich auf dieses Angebot ein und gab dem Täter 199 Euro in bar, die er gerade verfügbar hatte. Daraufhin gab der Täter dem Mann seine Geldbörse zurück und flüchtete. Die Polizei hat nach den Angaben des Geschädigten ein Phantombild angefertigt (zweites Foto) und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 

Der Täter ist zwischen 45 und 50 Jahren als, etwa 163 cm groß und von untersetzter Statur. Er hat dunkelblondes Haar und sprach deutsch mit einem ortsüblichen Berliner Dialekt.

Zeugen können sich bei der Polizeiinspektion Potsdam unter der Rufnummer 0331 5508-0, bei jeder anderen Dienststelle des Landes oder über das Hinweisformular im Bürgerportal unter www.polizei.brandenburg.de an die Polizei wenden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false