zum Hauptinhalt
Rund 20.000 Menschen feierten am Freitag und Samstag beim Stadtwerkefest.

© Thilo Rückeis

20. Stadtwerkefest in Potsdam: Brahms, Bendzko und viel Beifall

Stars wie Sänger Tim Bendzko, aber auch der Potsdamer Kneipenchor feierten bei der Jubiläumsausgabe. Das Stadtwerkefest in Bildern.

Potsdam - Endlich wieder feiern: Rund 20 000.Menschen kamen nach Angaben des Veranstalters am Freitag und Samstag zur 20. Ausgabe des Stadtwerke-Festes in den Lustgarten. Es war das erste Fest seit 2019, coronabedingt war es 2020 und 2021 abgesagt worden. 

Am Freitagabend wurde die Jubiläumsausgabe vor rund 5000 Menschen mit einem Konzert der Jungen Philharmonie Brandenburg und Musik von Mozart, Haydn, Brahms und Piazzolla eröffnet. Am Samstag folgte dann ein Familienprogramm mit Hüpfburgen, Sandkasten und Wasserbecken sowie musikalischen Liveacts auf der Bühne bis in die späten Abendstunden. 

Rapper Bürger Lars Dietrich stellte sein neues Album vor, der Potsdamer Kneipenchor sorgte für Stimmung – und der populäre Potsdamer Sänger Tim Bendzko brachte kurz nach 21 Uhr den Promi-Faktor ein. Der Veranstalter zeigte sich zufrieden: „Es hat uns sehr glücklich gemacht, dass so viele Menschen gekommen sind“, so Stadtwerke-Sprecher Stefan Schulz. 

Nennenswerte Einsätze von Polizei oder Notärzten seien nicht nötig gewesen. Das Wetter war wechselhaft, machte dann aber mit: Bis 18 Uhr gab es Regenschauer, dann klarte der Himmel auf. Das Fest war unter dem Motto „Aus Potsdam für Potsdam“ erstmals kleiner und lokaler konzipiert worden – wie es nächstes Jahr stattfinden wird, ist noch offen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false