• 20 Millionen Euro ausgezahlt: Mehr Elterngeld für weniger Eltern

20 Millionen Euro ausgezahlt : Mehr Elterngeld für weniger Eltern

Die Zahl der Anträge auf Elterngeld ist in Potsdam erneut zurückgegangen, dafür stieg die ausgezahlte Gesamtsumme an.

Die Gesamtsumme, die in Potsdam an Eltern ausgezahlt wurde, hat sich um mehr als drei Prozent erhöht (Symbolbild).
Die Gesamtsumme, die in Potsdam an Eltern ausgezahlt wurde, hat sich um mehr als drei Prozent erhöht (Symbolbild).Foto: DPA

Potsdam - In Potsdam haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Eltern einen Antrag auf Elterngeld gestellt als in den Vorjahren. Wie das Rathaus auf PNN-Anfrage mitteilte, wurden 2020 genau 2788 Anträge gestellt und 2754 bewilligt. Im Jahr zuvor wurden noch 2996 Anträge gezählt, wovon 2953 bewilligt worden. Im Jahr 2018 waren es sogar mehr als 3000 gewesen. 

Daraus ergibt sich seit 2018 ein Rückgang von 7,47 Prozent. Ein Grund für die rückläufigen Antragszahlen könnte sein, dass weniger Kinder geboren wurden. Zahlen für das gesamte Jahr liegen noch nicht vor. In den ersten neun Monaten 2020 waren es allerdings 63 Kinder weniger als im Vorjahr. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Elterngeld wurde 2007 eingeführt

Wer allerdings Elterngeld erhält, kann sich den Angaben zufolge über mehr Geld freuen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr mehr als 20,8 Millionen Euro an Potsdamer Eltern ausgezahlt. Im Vergleich zu 2018 hat sich die Gesamtsumme um 3,48 Prozent erhöht. Da das Geld auf weniger Empfänger aufgeteilt wurde, dürfte bei vielen von ihnen mehr angekommen sein.  

Das einkommensabhängige Elterngeld zahlt der Bund. Es wurde im Januar 2007 bundesweit eingeführt. Anspruch haben Eltern, die ihr Kind in den ersten Lebensmonaten selbst betreuen wollen und deshalb nicht arbeiten gehen. Familien können ab der Geburt eines Kindes bis zu 14 Monate Elterngeld erhalten. Ausgezahlt werden monatlich zwischen 300 und 1800 Euro. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.