zum Hauptinhalt
Die Zelte stehen. Zum 16. Mal laden die Stadtwerke am Wochenende zum Festival im Lustgarten bei freiem Eintritt ein.

© Andreas Klaer

16. Stadtwerkefest in Potsdam: Jetzt geht’s los

Das 16. Stadtwerkefest steht in den Startlöchern: Am heutigen Donnerstag geht es los mit dem EM-Halbfinale, das auf einer großen Leinwand im Lustgarten gezeigt wird. Am Samstag treten Cyndi Lauper und Santana auf. Ein Überblick.

Die Zelte stehen schon, die Bühnentechnik auch und am heutigen Donnerstag geht es gewissermaßen vorab los mit dem Stadtwerkefest: Potsdamer können auf der großen Leinwand im Lustgarten verfolgen, wie sich die deutsche Nationalelf ab 21 Uhr im EM-Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich behauptet. Offiziell startet das besucherstärkste Festival der Stadt dann am morgigen Freitag mit dem Klassikabend – auch dabei wird der Fußball eine Rolle spielen.

Auf der Bühne ist ab 20 Uhr die Norddeutsche Philharmonie Rostock unter Leitung von Nicholas Milton zu erleben, das Motto des Abends ist „Musik und Sport“. Die Besucher können erleben, wie das Orchester den ersten Satz von Beethovens 5. Sinfonie zum Fußballmatch macht, wie es in der Ankündigung heißt. Mezzosopranistin Jasmin Etezadzadeh singt zudem „die Klassiker der Fußballfans“. Moderiert wird der Abend von Holger Wemhoff, dem Chefmoderator von Klassik Radio. Die rund 7000 – kostenlosen – Karten für das Klassikkonzert sind zwar bereits vergeben, sagte Stadtwerkesprecher Stefan Klotz den PNN am Mittwoch. Kurzentschlossene können aber trotzdem zum Lustgarten kommen und auf einen Platz hoffen. So gebe es im hinteren Bereich Bierbänke, die ohne Reservierung nutzbar sind. Reservierte Plätze müssen bis 19.45 Uhr besetzt werden, ansonsten werden sie vor Ort neu vergeben.

Caro Jordanow, MiA, Six, Cyndi Lauper und Santana

Am Samstag wird es dann rockig. Beginn ist um 16 Uhr mit der Potsdamer Formation Caro Jordanow und Band – sie konnten sich im Band-Wettbewerb vorab durchsetzen. Um 16.45 Uhr stehen MiA aus Berlin auf der Bühne – die Gruppe um Frontfrau Mieze Katz landete unter anderem mit „Hungriges Herz“ oder „Tanz der Moleküle“ Hits. 18.30 Uhr geht es weiter mit Six aus Jüterbog, einem großen Publikum bekannt für den Hit „Geiler isses hier“.

Die Höhepunkte des diesjährigen Festivals locken ab 20 Uhr in den Lustgarten: Die Besucher können dann zunächst die 1980er-Jahre-Ikone Cyndi Lauper erleben, bekannt für den Party-Klassiker „Girls Just Want to Have Fun“, aber auch einfühlsame Balladen wie „Time after Time“ oder „True Colors“. Ab 22 Uhr steht Latin-Rock-Legende Carlos Santana mit Band auf der Bühne. Seit mehr als 50 Jahren tritt der Gitarrist und gebürtige Mexikaner auf und spielt spätestens seit dem Konzert beim Woodstock-Festival in der ersten Liga. Seinen Platz in den Hitparaden hat der mehrfache Grammy-Gewinner durch die Jahrzehnte hinweg immer wieder verteidigt. Seine aktuelle Platte „Santana IV“ erschien vor wenigen Monaten und wurde mit den Musikern aufgenommen, die auch damals in Woodstock dabei waren.

Familienfest und EM-Finale am Sonntag

Der Sonntag steht dann wie schon in den Vorjahren im Zeichen der Familie: Von 14 bis 18 Uhr laden die Stadtwerke zum Familienfest im Lustgarten ein. Dort gibt es dann unter anderem eine große Hüpfburglandschaft, einen Wasserspielplatz, einen 100 Quadratmeter großen Hochseilgarten und ein Fahrsicherheitsparcous. Auf der Bühne gastieren unter anderem Käpt’n Blaubär und die Hip-Hop-Tänzer von Cross Level.

Am Abend gibt es dann wieder den Blick nach Paris, wo der Fußball-Europameister gekürt wird: Das Spiel wird auf der großen Leinwand gezeigt, die Übertragung startet bereits 19 Uhr.

Die Stadtwerke empfehlen zum Festival die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Fahrradfahrer wird eine Fahrradgarage am Filmmuseum unmittelbar gegenüber dem Festivalgelände eingerichtet, dort können die Räder kostenlos abgegeben werden.

Das Mitbringen von Glasflaschen, Glasbehältern und Dosen ist nicht erlaubt, betont Stadtwerkesprecher Stefan Klotz. Daher gebe es am Eingang Taschenkontrollen: „Größere Taschen und Rucksäcke sollte man am besten gleich zu Hause lassen“, rät Klotz. Trinkwasser gibt es gratis an der Wasserbar, ansonsten werden auf dem Festivalgelände diverse Stände zur Verpflegung angeboten.

Mehr Infos zum Programm finden Sie hier >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false