zum Hauptinhalt
Für jeden Läufer, der wie hier beim Potsdamer Schlösserlauf ins Ziel kommt, muss der Veranstalter künftig 50 Cent zahlen.

© PNN-Archiv

15. ProPotsdam Schlösserlauf: 4150 Läufer beim Schlösserlauf

Am Sonntag startet der 15. ProPotsdam Schlösserlauf. Auf welche Verkehrseinschränkungen sich die Potsdamer einstellen müssen und wie sich die Organisatoren auf das heiße Wetter vorbereiten.

Potsdam - Am morgigen Sonntag laufen sie wieder: Rund 4150 Läufer haben sich für den 15. ProPotsdam Schlösserlauf angemeldet. Die Potsdamer müssen sich ab 8.30 Uhr bis Mittag auf Straßensperrungen und Einschränkungen im Bus- und Tramverkehr einstellen. Start für den Lauf, bei dem die Teilnehmer zwischen den zwei Distanzen Halbmarathon und zehn Kilometer wählen, ist 9 Uhr beziehungsweise 9.20 Uhr am Luftschiffhafen. Die Strecke verläuft dann zunächst über die Zeppelinstraße, die bis voraussichtlich bis 9.40 Uhr gesperrt bleibt, wie die Organisatoren vom Stadtsportbund mitteilen. Am Luisenplatz teilt sich der Streckenverlauf: Die Zehn-Kilometer-Läufer bewegen sich über die Schopenhauerstraße, die Maulbeerallee, durch Park Sanssouci, die Forststraße und die Gontardstraße zurück zum Luftschiffhafen. Die Halbmarathonläufer laufen durch die Brandenburger Straße und Charlottenstraße zur die Humboldtbrücke – dieser Abschnitt sollte ab etwa 9.45 Uhr wieder befahrbar sein. Weiter geht es durch Park Babelsberg, die Glienicker Brücke, den Neuen Garten, die Russische Kolonie, Bornstedt und Park Sanssouci zurück zum Start. Die Strecke zwischen Glienicker Brücke und Russischer Kolonie sollte ab voraussichtlich 11 Uhr wieder frei sein, zwischen Pappelallee und Maulbeerallee ab 11.35 Uhr, in der Forststraße ab 12 Uhr.

Betroffen sind auch viele Bus- und Tramlinien

Betroffen sind auch die Tramlinien 91, 92, 93, 94 und 96 sowie die Buslinien X15, 603, 605, 606, 692 und 695, wie der Verkehrsbetrieb Potsdam mitteilte. Es komme zu bis zu 40-minütigen Unterbrechungen auf diesen Linien. Die Buslinien X15 und 692 werden zudem bis mittag über die Breite Straße umgeleitet, die Linie 695 verkehrt vom Bahnhof Pirschheide stadteinwärts bereits ab 7.46 Uhr über die Zeppelinstraße, die Haltestellen rund um den Park Sanssouci entfallen.

Auf das sommerlich-heiße Wetter sei man vorbereitet, sagte Stadtsportbund-Geschäftsführerin Anne Pichler den PNN am Freitag: „Das ist jedes Jahr Thema.“ Für die Läufer gebe unter anderem sechs Getränkepunkte auf der Halbmarathonstrecke und drei auf der kürzeren Distanz. Auch für Duschen zum Durchlaufen und wassergetränkte Schwämme sei gesorgt. Bei vergangenen Läufen hätten zudem viele Potsdamer, die an der Strecke wohnen, auf eigene Initiative geholfen und beispielsweise Wassersprenger aufstellt oder Becher mit Getränken ausgereicht, berichtete sie.

Getränke, Duschen und nasse Schwämme gegen die Hitze

Man werde die Läufer beim Start auch nochmal darauf hinweisen, dass sie nicht über ihr Limit gehen sollen. „Aber der Schlösserlauf ist sowieso kein Lauf für Rekorde, sondern ein Freizeitlauf“, sagte Pichler: „Es geht ums Genießen, Sightseeing, Atmosphäre.“ Die kritischste Stelle für die Läufer sei erfahrungsgemäß die Strecke am Neuen Palais, wo es keinen Schatten gebe. Daher werde es kurz vorher in der Maulbeerallee Getränke und eine Dusche geben.

Die Temperaturen könnten laut den Meteorologen am Sonntag in Potsdam zumindest wieder unter der 30-Grad-Marke liegen. Während für den heutigen Samstag Regen und Gewitter recht wahrscheinlich ist, könnte es Sonntag trocken bleiben. Regen sei aber ohnehin kein Problem für die Läufer, sagte Anne Pichler: „Das ist nur für den Aufbau und die Helfer unangenehm.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false