zum Hauptinhalt

Werder: Mehr Geld für Stadtbibliothek

Werder (Havel) - Die Werderaner Stadtbibliothek konnte in diesem Jahr fast 23 000 Euro für neue Bücher und andere Medien ausgeben. Das sind etwa 4600 Euro mehr als im Vorjahr.

Werder (Havel) - Die Werderaner Stadtbibliothek konnte in diesem Jahr fast 23 000 Euro für neue Bücher und andere Medien ausgeben. Das sind etwa 4600 Euro mehr als im Vorjahr. Wie aus der Jahresstatistik der Bibliothek hervorgeht, konnte der Medienbestand dadurch um 500 auf mehr als 26 000 Stück erhöht werden. Entliehen wurden bis Ende November 106 626 Medien, 39 mehr als im Vorjahr. Wie in den Vorjahren auch stieg die Ausleihe von elektronischen Büchern, Hörspielen und Zeitungen weiter an, in diesem Jahr um 20 Prozent. Die Online- Ausleihe wird vom Kreis finanziert.

Das beliebteste Buch in der Stadtbibliothek war in diesem Jahr der Roman „Kruso“ von Lutz Seiler, gefolgt vom ersten Teil des Jugendromans „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney. Das beliebteste Sachbuch war Giulia Enders Ratgeber „Darm mit Charme“, gefolgt vom Kinderbuch „Wir reisen durch Europa“.

Am Sommerleseclub, bei dem Kinder und Jugendliche in den Sommerferien drei Bücher lesen und dafür Preise gewinnen können, nahmen 104 Kinder teil. Die Zahl der Veranstaltungen in der Bibliothek stieg leicht auf 114 an. Im Vergleich zu 2014 ist die Benutzerzahl jedoch leicht gesunken, Ende November waren 2306 Nutzer gemeldet. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false