zum Hauptinhalt

Werder (Havel): Havelfrucht erweitert Anbaufläche

Werder (Havel) - Die Havelfrucht GmbH aus Werder vergrößert ihre Anbauflächen. In diesem Jahr habe man zwölf Hektar mit Pflaumenbäumen und acht Hektar mit Apfelbäumen auf der Glindower Platte bepflanzt, wie Geschäftsführer Thomas Giese und die Stadt Werder am Dienstag mitteilten.

Werder (Havel) - Die Havelfrucht GmbH aus Werder vergrößert ihre Anbauflächen. In diesem Jahr habe man zwölf Hektar mit Pflaumenbäumen und acht Hektar mit Apfelbäumen auf der Glindower Platte bepflanzt, wie Geschäftsführer Thomas Giese und die Stadt Werder am Dienstag mitteilten. Das entspreche einer Fläche von rund 28 Fußballfeldern. Kommendes Jahr soll demnach die Sanddornfläche um weitere sechs Hektar vergrößert werden.

Das Unternehmen leiste einen erheblichen Beitrag, die havelländische Kulturlandschaft mit dem Obstbau zu erhalten, sagte Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU) bei einem Besuch. Der Bedarf des Einzelhandels an heimischem Obst und Gemüse sei groß, mit den Investitionen könne man den Bedürfnissen der Kunden begegnen, regionale Wertschöpfungsketten fördern und Arbeitsplätze sichern. Es gehe dabei aber nicht um eine Konkurrenz zu den Direktvermarktern. Die Havelfrucht GmbH ist mit rund 136 Hektar Anbaufläche eine der größten Obstanbaufirmen im Havelland. Sie hat 65 Vollzeitbeschäftigte und rund 500 Saisonkräfte. Die Region Werder gilt traditionell als der Obstgarten Berlins. dpa/sen

Zur Startseite