zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Wahl an Teltows Spitze

Ob Marinaprojektmanagerin Beate Rietz erneut als Beigeordnete antritt, ist ungewiss

Teltow - Kaum mehr sechs Monate – dann endet nach acht Jahren die Amtsperiode von Teltows Erster Beigeordneten, Beate Rietz (SPD). Ob die Bauamtsleiterin danach weiterhin dem Bürgermeister als Stellvertreterin zur Seite steht, ist derzeit ungewiss. Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) will sich zu der Personalangelegenheit noch nicht äußern.

Indes formulieren einige Stadtverordnete bereits Bedingungen für den Fall, dass sie erneut nominiert wird. Andere lehnen ihre Wiederwahl ab. „In der Vergangenheit gab es sowohl unberechtigte als auch berechtigte Kritik an der Arbeit der Ersten Beigeordneten.“, so der CDU-Fraktionschef Ronny Bereczki. Auf die berechtigte Kritik müsse der Bürgermeister eingehen und klar sagen, wie er sich eine Optimierung der Arbeitsprozesse vorstelle. Fraglich sei aber, ob es Sinn macht, in der Endphase des Marina-Projektes die Verantwortliche auszutauschen. Rietz hat in der Teltower Verwaltung das Marina-Projekt unter sich und kennt am besten die Vorgänge rund um den Hafen.

Für die B.I.T.-Fraktion ist die Sache klar: „Der vorhandene Scherbenhaufen ist groß genug“, sagte Fraktionschef Rolf Kasdorf. Bis zum Einsatz eines Projektsteuerers Mitte 2016 habe Rietz allein die Verantwortung für die Marina gehabt. Dabei sei ein Kaufvertrag über 1,2 Millionen Euro für kontaminierten Boden abgeschlossen worden, die Gutachter- und Rechtsanwaltskosten vervierfachten sich und die Gesamtkosten seien drastisch angestiegen.

Linke/Umweltaktive/BfB und Piraten wollen sich auf ihrer nächsten Fraktionssitzung positionieren, die FDP/LTR-Fraktion wartet noch ab. Wenn Schmidt Rietz nochmals für das Amt vorschlagen wolle, müsse er dazu einen Antrag stellen. Andernfalls sei die Stelle öffentlich auszuschreiben, so Fraktionschef Hans-Peter Goetz. Im Moment lägen weder Antrag noch Ausschreibung vor, sagte er.

Die Baubeigeordnete Beate Rietz selbst äußerte sich zu einer möglichen Wiederwahl noch nicht. Die in Kiel aufgewachsene Volljuristin war 2010 von den Teltower Stadtverordneten zur Ersten Beigeordneten und stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt worden und hatte Thomas Koriath (SPD) in dem Amt abgelöst. Rietz, die zuvor Beigeordnete in Werder (Havel) war und dort die Blütentherme verantwortete, übernahm in Teltow zudem das Bauressort. sos

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false