zum Hauptinhalt

Verkehr in Werder: Autofreie Innenstadt zum Baumblütenfest

Die Werderaner Stadtverwaltung richtet Ringzonen ein. Die Anwohner müssen einen Parkplatz beantragen.

Von Enrico Bellin

Werder (Havel) - Für das am 28. April beginnende Baumblütenfest hat die Werderaner Stadtverwaltung das Verkehrskonzept bekannt gegeben. Demnach wird es wieder einen inneren Stadtring um das Festgelände geben, der an den Festwochenenden, dem 30. April und dem 1. Mai auch für Anwohner nicht befahrbar sein wird. Ein äußerer Ring um die Innenstadt wird an diesen Tagen nur für Anwohner passierbar sein. Ein ähnliches Konzept gab es bereits im Vorjahr, es habe sich bewährt.

Der Außenring beginnt demnach in der Potsdamer Straße bereits an der Bundesstraße 1, in der Kemnitzer Straße hinter der Margaretenstraße, in der Eisenbahnstraße hinter der Kesselgrundstraße und in der Adolf-Damaschke-Straße hinter der Vulkanwerft. Die Zufahrten von der Kemnitzer Straße in den Hohen Weg, das Wohngebiet Wachtelwinkel und die Kölner Straße sind ebenfalls nur für Anwohner frei. Sie können dort ganztags fahren, müssen aber stets einen Personalausweis dabei haben. Ihre Gäste dürfen den Außenring bis 10 Uhr befahren.

Die Umleitung ist ausgeschildert

Für alle Autofahrer gesperrt wird an den Haupttagen des Festes hingegen der Innenring. Er beginnt in der Potsdamer Straße hinter dem Gutshof, in der Brandenburger Straße hinter der Kölner Straße, in der Kemnitzer Straße hinterm Elsebruchweg, im Hohen Weg nach der Schönemannstraße und in der Eisenbahnstraße hinter der Adolf-Damaschke-Straße. Dort wird am 30. April ganztägig keine Durchfahrt möglich sein, sonst beginnt die Sperrpause am Brückentag erst um 15 Uhr. An den anderen Tagen wird ab 12 Uhr kein Durchfahren mehr möglich sein, auf der Insel sogar bereits ab 10 Uhr.

Eine Umleitung wird ausgeschildert. Der Verkehr wird in Richtung Norden über die Moosfennstraße und den Elsebruchweg geleitet, in dem die Einbahnstraßenregelung umgedreht wird. In Richtung Süden werden die Margaretenstraße und die Straße am Plessower See zur Einbahnstraße.

Sondereinsätze von Bus und Bahn

Innerhalb des Innenrings wird es laut Stadtverwaltung keine Parkplätze mehr geben. Bewohner, die an den genannten Tagen beruflich auf ihr Auto angewiesen sind, können ab sofort einen Stellplatz außerhalb des Innenrings unter genehmigung@werder-havel.de beantragen. Eine Bescheinigung des Arbeitgebers ist dafür notwendig, die Platzanzahl ist begrenzt.

Die Verwaltung weist Besucher nachdrücklich darauf hin, nicht mit dem eigenen Auto nach Werder zu kommen. Neben den normalen Linienbussen wird es wieder Sonderfahrten zum Baumblütenfest geben, auch fährt die Deutsche Bahn zusätzliche Züge zwischen Werder, Potsdam und Berlin. Zudem fährt die Weisse Flotte an den Wochenenden, dem 30. April und dem 1. Mai im Halbstundentakt mit den Schiffen zwischen Potsdam und der Werderaner Insel. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false