zum Hauptinhalt

Verkehr in Caputh: Tempo 50 für Caputher Anliegerstraße

Gemeinde soll Druck auf Verkehrsamt machen.

Von Eva Schmid

Caputh - Im Schmerberger Weg soll das Tempolimit gelockert werden. Durfte in der Straße, die vielen Kindern als Schulweg dient, bisher nur Tempo 30 gefahren werden, soll dort ab jetzt Tempo 50 gelten. Was absurd klingt, hat das Schwielowseer Gemeindeparlament bereits am Mittwochabend unter Protest zahlreicher Anwohner beschlossen.

Hintergrund für die Entscheidung: Der Schmerberger Weg, der vom Caputher Ortszentrum bis zum Ortsausgang in Richtung Bahnhof Ferch-Lienewitz führt, soll ausgebaut werden. Das Projekt wird vom Landesbetrieb Straßenwesen mit rund 850 000 Euro gefördert – aber nur, wenn die Gemeinde auf der Straße durchgängig Tempo 50 zulässt.

„Die Straße nicht auszubauen ist keine Option, zudem handelt es sich um eine Höchst- und nicht um eine Richtgeschwindigkeit“, so Andreas Bothe von der Fraktion CDU/FDP/UBS. Auch das Bürgerbündnis Schwielowsee stimmte für den Ausbau, SPD und Grüne waren dagegen.

Laut Frank Schmidt vom Landesbetrieb Straßenwesen, der dem Gemeindeparlament am Mittwochabend in Ferch Rede und Antwort stand, sei es aber möglich, das Tempo an bestimmten Stellen und zeitlich begrenzt auf 30 zu reduzieren. Das mache vor allem dann Sinn, wenn die Kinder auf dem Weg zur Schule sind. Zudem könne bei „Vorliegen veränderter Sachverhalte“, zum Beispiel wenn sehr viele Kinder den Weg nutzen oder viele Autofahrer schneller als mit Tempo 50 durch die Straße fahren, das Tempo erneut gedrosselt werden – ohne das die Fördermittel zurückgezahlt werden müssten. Dafür allerding müsste man Messungen anstellen, so Schmidt. Die Gemeinde will zunächst versuchen, punktuelle und temporäre Geschwindigkeitslimits beim Verkehrsamt durchzusetzen. 

Zur Startseite