• Verdächtiger in Untersuchungshaft: Frau in Werder (Havel) getötet - Mordkommission ermittelt
Update

Verdächtiger in Untersuchungshaft : Frau in Werder (Havel) getötet - Mordkommission ermittelt

Die Polizei geht nach dem Fund einer Leiche in einer Werderaner Wohnung am Donnerstag von einem Tötungsdelikt aus. Am Freitag erließ die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl.

Zwei Polizisten führen einen Verdächtigen in Werder (Havel) ab.
Zwei Polizisten führen einen Verdächtigen in Werder (Havel) ab.Foto: dpa

Werder (Havel) - Nach dem Fund einer toten Frau in einer Wohnung in Werder (Havel) hat die Staatsanwaltschaft Potsdam Haftbefehl gegen einen Verdächtigen erlassen. Er befindet sich in Untersuchungshaft. Gegen den erwachsenen Mann werde wegen des Verdachts auf Totschlag ermittelt, teilte die Staatsanwaltschaft Potsdam den PNN mit. Weitere Angaben zu dem Verdächtigen machte die Behörde nicht.

Ermittler hatten am Donnerstagabend den Tod der Frau festgestellt, nachdem ein Zeuge die Polizei zum Tatort in der Schubertstraße gerufen hatte. Daraufhin übernahm die Mordkommission der Polizeidirektion West die Ermittlungen. „Aufgrund der Auffindesituation muss von einem Tötungsdelikt ausgegangen werden“, teilte die Polizei am Freitag mit. Das Opfer habe deutliche Hinweise auf Gewalteinwirkung aufgewiesen. Wie der rbb berichtet, wies die Frau Stichverletzungen auf. Ihre Identität ist noch nicht geklärt.

Noch in der Nacht nahm die Polizei zwei Verdächtige vorläufig fest - beide waren stark betrunken. Laut der Mitteilung handelt es sich vermutlich um Bekannte der Toten. Auf einem Foto ist zu sehen, wie zwei Polizisten einen Tatverdächtigen abführen. Die Einsatzkräfte hatten die Hände des Festgenommenen zur Spurensicherung mit Papiertüten umwickelt.

Wie die Polizei mitteilte, wurde ein Verdächtiger in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Potsdam mittlerweile wieder entlassen. Ein Tatverdacht gegen ihn hatte sich nicht erhärtet. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Tatablauf dauern an.

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.