zum Hauptinhalt

Unfall auf der Autobahn 10: Zwei Lastwagenfahrer bei Ferch verletzt

Auf der Autobahn 10 hat es einen schweren Unfall gegeben. Zwei LKW-Fahrer wurden schwer verletzt, die A 10 war voll gesperrt, es bildeten sich lange Staus.

Von Enrico Bellin

Schwielowsee - Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 10 zwischen der Anschlussstelle Ferch und dem Dreieck Potsdam sind am Montag zwei Lastwagenfahrer verletzt worden. Die Autobahn war ab 14 Uhr bis in den Abend voll gesperrt, es gab Staus über zehn Kilometer Länge.

Aus bisher ungeklärter Ursache waren drei Lastwagen mit Anhängern ineinandergefahren. Ein Deutscher fuhr auf einen russischen Laster auf und schob ihn auf einen weißrussischen Lastwagen. Der 34-jährige Deutsche musste aus seinem Fahrerhaus herausgeschnitten und per Hubschrauber in ein Berliner Krankenhaus geflogen werden, der 46-jährige russische Fahrer wurde verletzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Sperrung bis in die Abendstunden

Beim Unfall verkeilten sich die Laster so stark, dass alle drei Spuren inklusive Standstreifen blockiert waren. Der Verkehr wurde ab der Abfahrt Michendorf umgeleitet. Laut Polizeisprecher Heiko Schmidt kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, sowohl auf der Umleitungsstrecke als auch auf der Autobahn, wo sich der Verkehr bis auf die A115 zurückstaute. Aufgrund der schwierigen Bergung dauerte die Sperrung bis in die Abendstunden an.

Der Schaden beträgt mehrere Zehntausend Euro. Die genaue Identität der Fahrer konnte am Montag noch nicht geklärt werden, da die Unfallaufnahme noch lief.

Zur Startseite