zum Hauptinhalt

Übergriff auf "Café Winkel" in Bad Belzig: Erneute Attacke auf Nazi-Gegner

Bad Belzig - Das Infocafé „Der Winkel“ in Bad Belzig ist offenbar erneut Ziel von rechtsextremen Attacken geworden. In in der Nacht zu Samstag hatten unbekannte Täter mit Steinen die Fensterscheibe des Cafés in der Straße der Einheit eingeworfen.

Bad Belzig - Das Infocafé „Der Winkel“ in Bad Belzig ist offenbar erneut Ziel von rechtsextremen Attacken geworden. In in der Nacht zu Samstag hatten unbekannte Täter mit Steinen die Fensterscheibe des Cafés in der Straße der Einheit eingeworfen. Vor dem Gebäude wurden fünf Pflastersteine sichergestellt, die kriminaltechnisch untersucht werden, teilte die Polizei mit. Zeugen konnten ein Auto als Täterfahrzeug identifizieren, das in Richtung Seebecker Straße flüchtete. Die in der Nacht von der Polizei eingeleitete Fahndung blieb jedoch erfolglos. Bei dem Angriff entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Ein politisch motivierter Bezug wird geprüft. Wie die Betreiber des Cafés am Sonntag auf ihrer Seite im sozialen Netzwerk Facebook mitteilten, wurde die durchlöcherte Scheibe in der Nacht zu Sonntag durch einen Flaschenwurf weiter beschädigt. Im Umfeld seien mehrere Aufkleber der NPD und anderer rechtextremistischer Organisationen geklebt worden.

Es ist nicht der erste Übergriff auf das Informationszentrum, das sich gegen Rechtsextremismus engagiert. Bereits vor knapp zwei Wochen war dort eine Fensterscheibe zerstört worden. Am Tattag hatte dort der Holocaust-Überlebende Gert Schramm über sein Leben erzählen sollen. Wie die „Winkel“-Betreiber mitgeteilt hatten, musste das Zeitzeugengespräch dann jedoch kurzfristig abgesagt werden, weil Schramm aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnte. Stattdessen wurde aus Schramms Buch „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“ gelesen. 2003 wurde sogar ein Brandanschlag auf das Lokal verübt – durch das Eingreifen eines Bürgers, der den Brand löschte, konnte damals ein größerer Schaden verhindert werden. PNN

Zur Startseite