Typisierungsaktion in Potsdam : Stammzellenspender für Elaine gesucht

Die 5-Jährige aus Borkwalde ist an Leukämie erkrankt. Am 22. Juni wird im Sportpark Potsdam ein passender Spender gesucht.

Aufruf zur Typisierungsaktion für Elaine, die an Leukämie erkrankt ist.
Aufruf zur Typisierungsaktion für Elaine, die an Leukämie erkrankt ist.Uckermark gegen Leukämie e.V.

Borkwalde - Elaine benötigt dringend einen Stammzellenspender zum Überleben. Das 5-jährige Mädchen aus Borkwalde in der Nähe von Beelitz ist an Leukämie erkrankt. Die Diagnose erhielt die Familie bereits im Juli 2017: akute lymphatische Leukämie. Elaine war damals drei Jahre alt, wie Daniela Jechow berichtet, eine Freundin der Familie, die den Aufruf an die PNN weitergeleitet hat. „Elaine ist ein kleiner Sonnenschein. Ein kleines fröhliches Mädchen, das viel und gern lacht“, so Jechow.  

Für die Familie sei damals eine Welt zusammengebrochen. Das kleine Mädchen wurde mit einer Chemotherapie behandelt, die im Januar 2019 endete. Elaine bekam anschließend eine Erhaltungstherapie. Endlich habe sie wieder in die Kita gehen können und auf dem Spielplatz mit anderen Kindern spielen dürfen, erzählt Jechow. Das sei während der Behandlung nicht möglich gewesen. 

Elaine erlitt leider einen Rückfall

Um sich von der anstrengenden Behandlung und dem Kampf gegen die Krankheit erholen zu können, begann Elaine gemeinsam mit ihrer Mama Ende April eine Reha. Doch dann wurde bei der Eingangsuntersuchung der Rückfall diagnostiziert. Seit dem 2. Mai wird Elaine nun wieder in einer Klinik in Freiburg mit einer intensiven Chemotherapie behandelt. Sie soll die dringend nötige Stammzellentransplantation vorbereiten, die Elaines einzige Überlebenschance ist, so Jechow. 

Bisher sei noch kein passender Spender gefunden worden. „Wir, die Familie und Freunde wollen alles in unserer Macht stehende tun, dass Elaine noch viele wunderbare Geburtstage erleben kann und einfach noch eine unbeschwerte Kindheit erleben darf“, erklärt Jerichow.

Je mehr Teilnehmer, desto größer die Chance

Unter der Schirmherrschaft von Turbine Potsdam und der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) haben Elaines Familie und Freunde gemeinsam mit dem Verein „Uckermark gegen Leukämie“ am 22. Juni im Sportpark Potsdam eine Typisierungsaktion organisiert. Umso mehr Menschen daran teilnehmen, desto höher die Chance für die kleine Elaine einen passenden Spender zu finden. 

Mitmachen kann jeder zwischen 17 und 55 Jahren. Die Aktion läuft von 11 bis 16 Uhr im Haus der Vereine, Olympischer 3a. Die Registrierung für potentielle Spender ist kostenlos. Da der Verein für jede Registrierung 40 Euro für Labor- und Materialkosten zahlen muss, wird um Spenden gebeten.