zum Hauptinhalt
Prozess zum Tod von zwei Feuerwehrmännern. 

© Bernd Settnik/dpa

Tod von Feuerwehrleuten: Anwalt des Lkw-Fahrers legt Revision ein

Der Fall eines Lkw-Fahrers, der für den Tod von zwei Feuerwehrmännern verantwortlich gemacht wird, soll vor das Brandenburgische Oberlandesgericht kommen.

Potsdam - Der Fall eines Lkw-Fahrers, der für den Tod von zwei Feuerwehrmännern verantwortlich gemacht wird, soll vor das Brandenburgische Oberlandesgericht kommen. Der Verteidiger des 58-Jährigen hat gegen das Urteil des Landgerichts Potsdam Revision eingelegt, wie ein Gerichtssprecher am Freitag auf Nachfrage bestätigte. Weil das Gericht im Berufungsprozess die Haftstrafe von zwei Jahren nicht zur Bewährung ausgesetzt hatte, will Anwalt Mario Schink das Urteil nun prüfen lassen, wie er sagte. 

Zwei Tote, ein Schwerverletzter

Der 58-Jährige war am 5. September 2017 mit seinem Lkw auf der A2 bei Lehnin (Potsdam-Mittelmark) ungebremst in eine Unfallstelle gerast. Zwei Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, die die Unfallstelle sicherten, kamen dabei ums Leben. Ein weiterer Feuerwehrmann wurde schwer verletzt. Das Landgericht war davon überzeugt, dass der Lkw-Fahrer am Steuer eingeschlafen ist. Die Strafe, so begründete das Gericht, wurde vor allem deswegen nicht zur Bewährung ausgesetzt, weil der Mann zum ersten Prozess vor dem Amtsgericht Brandenburg/Havel mit dem Auto gekommen war, obwohl ihm bereits der Führerschein entzogen worden war. dpa

Zur Startseite