zum Hauptinhalt

Tempokontrollen in Potsdam-Mittelmark: Mehr Raser vor Schulen als im Vorjahr

Immer mehr Autofahrer sind auf Straßen nahe Grund- und Gesamtschulen im Landkreis zu schnell unterwegs. 517 Fahrer sind der Polizei bei Kontrollen ins Netz gegangen.

Bad Belzig - Die Anzahl der Tempoverstöße vor Grund- und Gesamtschulen in Potsdam-Mittelmark ist im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Das ergaben die Geschwindigkeitskontrollen, mit denen der Landkreis jeweils zu Beginn eines Schuljahres Tempoüberschreitungen misst.

Vom 4. bis zum 29. September wurde jeweils in den Vormittagsstunden die Geschwindigkeit der Kraftfahrer vor Grundschulen und Gesamtschulen mit angegliederter Primarstufe gemessen. Ziel der Aktion war es, die Fahrer für die besondere Vorsicht und Rücksichtnahme gegenüber den Schulanfängern zu sensibilisieren. Insgesamt 54 Kontrollen fanden im September statt.

Tempokontrollen in Potsdam-Mittelmark: 517 Autofahrer erwischt

Dabei wurden 9361 Fahrzeuge gemessen, bei denen 517 Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. Dies entspricht einem Anteil von 5,5 Prozent. Im Vorjahr waren von 10 122 gemessenen Fahrzeugen 533 zu schnell unterwegs, was einem Anteil von 5,3 Prozent entspricht.

In zwei Fällen führte die Tempokontrolle in diesem Jahr sogar zu einem Fahrverbot, im vergangenen Jahr war nur in einem Fall ein Fahrverbot ausgesprochen worden. Die Auswertung mache deutlich, dass die Geschwindigkeitsüberprüfungen vor Schulen auch in den kommenden Jahren einer konsequenten Fortsetzung bedürften, teilte der Landkreis als Fazit der Auswertung mit. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false