zum Hauptinhalt

Teltow: Kein Votum für Wolf und Schmidt

Bürgermeisterkandidat Andreas Wolf (BfB) wird zur Stichwahl am 15. Oktober keine aktive Unterstützung der im ersten Wahlgang unterlegenen Kandidaten und ihrer Parteien erhalten.

Teltow - Bürgermeisterkandidat Andreas Wolf (BfB) wird zur Stichwahl am 15. Oktober keine aktive Unterstützung der im ersten Wahlgang unterlegenen Kandidaten und ihrer Parteien erhalten. Amtsinhaber Thomas Schmidt (SPD) allerdings auch nicht. CDU und FDP kündigten an, sich neutral verhalten zu wollen und in der nächsten Runde der Bürgermeisterwahl keine öffentliche Empfehlung für einen der beiden Kandidaten abzugeben. „Wir halten die Wähler für mündig, die richtige Entscheidung zu treffen“, erklärte der Vorsitzende der Teltower CDU, Ulrich Witzig. FDP-Chef Hans-Peter Goetz hatte zuvor schon auf Anfrage von Andreas Wolf erklärt, dass auch die Liberalen keinem der beiden Bewerber Schützenhilfe leisten werden. „Das werte ich als Teilerfolg“, sagte Wolf.

Ein klares Bekenntnis für Wolf, dessen Gruppierung in der Stadtverordnetenversammlung eine gemeinsame Fraktion mit den Linken, Umweltaktiven und Piraten bildet, kam indes von der zweiköpfigen Fraktion der Grünen. „Es ist ein Signal an den Bürgermeister, dass er so nicht weiter machen kann“, sagte Eberhard Adenstedt den PNN. Vor allem erhoffe er sich durch Wolf mehr Transparenz in der Verwaltung. 

Zur Startseite