zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Teltow baut 15 günstige Wohnungen

Ministerin Schneider bei Grundsteinlegung dabei

Teltow - Es ist zumindest besser als nichts: Am gestrigen Freitag wurde in der Zehlendorfer Straße in Teltow der Grundstein für 20 neue Wohnungen gelegt. 15 davon sollen mietpreis- und belegungsgebunden sein. Gebaut werden sie von der Teltower Wohnungsbaugesellschaft (WGT). „Wir wollen mit diesem Projekt mit dazu beitragen, dass Wohnen in Teltow bezahlbar bleibt“, so Geschäftsführer Michael Kuschel.

Teltow gehört, ebenso wie Werder, Kleinmachnow, Beelitz, Schwielowsee, Stahnsdorf, Michendorf und Rehbrücke zu den Kommunen mit erhöhtem Wohnungsbedarf. Es sind Orte, in denen der Wohnungsmarkt besonders angespannt ist. Für sie hat das Land mittlerweile die Förderung zum Bau von Sozialwohnungen erhöht. Den Wohnungsbaugesellschaften oder weiteren Investoren, die günstigen Wohnraum schaffen wollen, stehen mittlerweile jährlich rund 100 Millionen Euro zur Verfügung. Laut einem Sprecher des Bauministeriums sind in den letzten Jahren indes keine Förderungen für Teltow abgerufen worden. In der Zehlendorfer Straße sollen nach den Plänen der WGT acht Zwei-Raum-Wohnungen, acht Drei-Raum-Wohnungen und vier Vier-Raum-Wohnungen entstehen. Zudem sind zwei Aufzüge geplant. Die WGT betreut und verwaltet über 1600 Wohnungen in Teltow, allein im vergangenen Jahrzehnt baute sie rund 140 neue Wohnungen. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false