Streit um Allee in Teltow : Baumfällungen werden wieder aufgenommen

Ab dem Mittwoch werden die umstrittenen Baumfällungen an der Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf wieder aufgenommen. Die Teltower Straße wird während der Arbeiten temporär gesperrt.

Das OVG hatte einen Antrag des Umweltverbandes BUND gegen die Fällungen abgelehnt.
Das OVG hatte einen Antrag des Umweltverbandes BUND gegen die Fällungen abgelehnt.Foto: Andreas Klaer

Teltow - Die Fällungen der alten Bäume an der L 794 werden ab dem 12. Februar 2020 wieder aufgenommen. Das bestätigte der Landesbetrieb Straßenwesen auf PNN-Anfrage. Wie berichtet hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg am Montag den Antrag des Umweltverbandes BUND gegen die Fällungen abgelehnt. 

Wie lange die Fällungen dauern werden, ist noch unklar

Wegen der Arbeiten wird die Teltower Straße ab heute zwischen 8.30 und 15 Uhr voll gesperrt sein. Wie lange die Arbeiten dauern, sei aufgrund der Wetterlage noch nicht klar, sagte Steffen Streu, Pressesprecher des Landesbetriebs Straßenwesen. Betroffen seien noch rund 23 Bäume. Wie das Verkehrsunternehmen Regiobus mitteilte, wird wegen der Arbeiten die Streckenführung für die Buslinie 626 zwischen Stahnsdorf, Waldschänke und S-Bahnhof Teltow Stadt temporär geändert. 

Die neue Linienführung gilt ab heute bis zum 29. Februar. In Richtung Teltow, Ruhlsdorf fahren die Busse über die Potsdamer Straße, Iserstraße und Stahnsdorfer Straße mit zusätzlicher Bedienung der Haltestellen Teltow, Warthestraße, Iserstraße/Gewerbezentrum, Bremer Straße sowie Iserstraße Süd. Es entfallen die Haltestellen Albert-Wiebach-Straße bis An den Eichen in Teltow. In Richtung S-Bahnhof Teltow Stadt führt die Umleitung über den Schenkendorfer Weg. Die Teltower Haltestelle Asternstraße wird zur Ersatzhaltestelle in den Schenkendorfer Weg verlegt. Die Teltower Haltestellen An den Eichen, Fliederstraße sowie Lilienstraße entfallen. Nicht betroffen sind alle Fahrten an den Sonntagen sowie unter der Woche außerhalb der temporären Sperrung. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.