zum Hauptinhalt
Buch für kleine Entdecker. Harald Melzer (r.) und Richard Martin.

© hkx

Stahnsdorf und Teltow: Heimatbücher für Kinder: Der Zickenplatz lässt grüßen

Der Buchkontor-Verlag hat zwei Heimatbücher für Stahnsdorfer und Teltower Kinder herausgebracht.

Teltow - Der Teltowkanal, das Stadtwappen, die St. Andreas-Kirche, der Zickenplatz, Landrat Stubenrauch oder die berühmten Rübchen – Kinder können ihre Heimatstadt Teltow jetzt mit einem kleinen Bilder-, Mal- und Lesebuch entdecken. Der Journalist Harald Melzer und der IT-Unternehmer und Hobbyzeichner Richard Martin haben es für den Teltower Nachwuchs erstellt. Auch für Stahnsdorf gibt es ein solches Entdeckerbuch, für Kleinmachnow soll noch eins folgen. Alle stammen aus dem Buchkontor-Verlag von Martins Frau Vanessa Arend-Martin, die eine Buchhandlung in der Teltower Altstadt, gleich neben der Kirche, betreibt.

„Die Regionaltitel verkaufen sich sehr gut, aber es gibt gar nicht so viele“, so Arend-Martin gestern in Teltow. Schon vor zwei Jahren hatte sie deshalb eine Zweitauflage des Heimatklassikers „Als Teltow neu erfunden wurde“ verlegt, in dem Autor Manfred Pieske mit spitzer Feder die Nachwendezeit der Stadt darstellt. „Der alte Verlag wollte keine Zweitauflage, da habe ich das gemacht.“

Weil Familie Martin selbst zwei kleine Kinder hat und auch in der Buchhandlung oft danach gefragt wird, sollten es diesmal Heimatbücher für Kinder sein. Richard Martin wärmte dafür sein altes Hobby – das Zeichnen – wieder auf. Seine Buchillustrationen können ausgemalt werden. Außerdem wurde mit dem Journalisten Harald Melzer ein Freund der Familie hinzugezogen. Man kennt sich noch aus alten Zeiten.

Melzers Lebensgefährtin hat ebenfalls eine kleine Tochter, die Buchstationen wurden mit allen Kindern erwandert, einige der Illustrationen probehalber ausgemalt. Jetzt müssen die Bücher den Kleinen immer wieder vorgelesen werden, sagt Melzer, für ihn ein ganz gutes Zeichen. Die beiden Broschüren sind im Rahmen der derzeit laufenden Regionalbuchwochen des „Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ und der ARD erschienen. Die Teltower Ausgabe kostet fünf, die Stahnsdorfer vier Euro. hkx

Zur Startseite