zum Hauptinhalt

Stahnsdorf: Ronny Pietzner leitet nationales Kochteam

Stahnsdorf - Kreativität am Kochtopf ist Ronny Pietzners Spezialität. Der Verband der Köche Deutschlands hat den Stahnsdorfer Spitzenkoch nun zum neuen Teammanager der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands ernannt.

Stahnsdorf - Kreativität am Kochtopf ist Ronny Pietzners Spezialität. Der Verband der Köche Deutschlands hat den Stahnsdorfer Spitzenkoch nun zum neuen Teammanager der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands ernannt. „Er ist jung, bringt viel Erfahrung mit und setzt starke Impulse“, erklärt VKD-Präsident Andreas Becker. „Das Team wird unter seiner Leitung ein gutes Vorbild für Nachwuchsköche sein.“

Der 39-Jährige möchte mit seinem Team zeigen, wie gut, kreativ und wertvoll gesunde Ernährung sein könne. Für Pietzner ist gesundes Essen ein Herzensthema. „Wir müssen uns damit deutlich stärker beschäftigen“, sagt der Koch. Der 39-Jährige betrachtet es als seine Mission, ein Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise zu schaffen.

Ronny Pietzner kennt sich aus, wenn es um die Köche-Nationalmannschaft geht. Zunächst als Mitglied, später als Teammanager der Mannschaft holte er Goldmedaillen bei Olympiaden, Europa- und Weltmeisterschaften. 2006 gewann das Team die Gesamtweltmeisterschaft „Battle for the Lion“ in Singapur – der Höhepunkt seiner Zeit als Manager.

Gesunde Ernährung sei ein sensibles Thema, sagt Pietzner. So erkenne er in der Bevölkerung eine leichte Tendenz hin zu Ernährung mit weniger Zucker und Fetten. Gerade viele Jugendliche setzten jedoch nach wie vor auf Convenience-Food.

Nach der offiziellen Verabschiedung der amtierenden Mannschaft am vergangenen Montag wird sich das Team des VKD um Pietzner in den kommenden Wochen neu formieren. Matthias Kleber, Teammanager a.D. wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg für die herausfordernde Aufgabe, die nun auf ihn zukomme. PNN

Zur Startseite