zum Hauptinhalt

Stadt kann auf Landesgelder hoffen: Werder sucht Standort für Parkhaus

Werder (Havel) - Es herrscht seit Jahren Einigkeit: Werder braucht ein zweites Parkhaus nahe dem Bahnhof. Schon 2015 kündigte die Stadt an, notfalls den Bau auch ohne Förderung zu errichten.

Von Eva Schmid

Werder (Havel) - Es herrscht seit Jahren Einigkeit: Werder braucht ein zweites Parkhaus nahe dem Bahnhof. Schon 2015 kündigte die Stadt an, notfalls den Bau auch ohne Förderung zu errichten. Jetzt ist zumindest klar, dass Werder Geld vom Land bekommen könnte. „Eine Förderanfrage hat eine Fördermöglichkeit ergeben“, so Werders 1. Beigeordneter Christian Große (CDU). Zur möglichen Fördersumme konnte Große auf Anfrage noch nichts sagen.

Die Stadt indes untersucht auf einen Antrag der CDU derzeit unterschiedliche Standorte für den Bahnhof. Den Freien Bürgern schwebt eine Fläche nördlich der Bahnschranke vor – so wären laut Fraktionschef Sigmar Wilhelm die Havelauen noch besser an den Bahnhof angebunden. Im Rahmen der derzeitigen Haushaltsdebatte will Wilhelm zudem Gelder für Planungs- und Baukosten in den Etat der Stadt einstellen lassen – „um 2019 auch endlich mit der Planung beginnen zu können“.

Mit mehr als 5000 Pendlern täglich ist der Werderaner Bahnhof nach dem Teltower S-Bahnhof die am stärksten frequentierte Station des Landkreises. Im vergangenen Jahr hatte die Stadtverwaltung das heruntergekommene und mit Chlorid belastete Parkhaus für rund 500 000 Euro sanieren lassen. Seit Anfang Dezember können dort wieder alle 234 Stellflächen genutzt werden. Auch nach der Sanierung ist das Parken weiterhin kostenlos. 

Zur Startseite