zum Hauptinhalt
Erst ab Anfang April ist mit dem ersten Spargel aus der Region zu rechnen.

© dpa

Spargel-Saison startet im April: Doch kein Beelitzer Spargel zu Ostern

Noch vor Kurzem hieß es, dass es zu Ostern bereits Spargel aus der Region geben könnte. Doch das Wetter hat nicht mitgespielt.

Beelitz/Teltow -  Spargel-Liebhaber müssen noch ein paar Tage auf das erste Edelgemüse aus der Region warten: Wegen des frühen Ostertermins in diesem Jahr gibt es über die Feiertage noch keinen Spargel aus Beelitz. "Das Wetter hat nicht mitgespielt", sagte der Beelitzer Spargelbauer Jürgen Jakobs am Donnerstag. Die Nächte seien zu kühl gewesen und tagsüber habe die Sonne zu wenig geschienen, um den Boden unter den Folien ausreichend zu erwärmen. Ab Anfang April sei in der Region mit dem Beginn der Ernte zu rechnen. Auch beim Spargelhof "Buschmann und Winkelmann" rechnet man nicht vor kommender Woche mit dem ersten Gemüse aus heimischem Boden.

In Beelitz startet die Spargelsaison am 14. April

Erntebeginn für Brandenburger Spargel sei Anfang bis Mitte April, sagte der Teltower Spargelexperte Jürgen Schulze. Der genaue Zeitpunkt sei abhängig von den Temperaturen und dem Sonnenschein der kommenden Tage. Offizieller Beginn der Spargelsaison in Beelitz ist der 14. April.

In Brandenburg wird laut Agrarministerium Spargel auf rund 2 900 Hektar Ackerland gezogen. 1300 Hektar davon gehören zum traditionsreichen Beelitzer Anbaugebiet. Im vergangenen Jahr wurde mit 15 900 Tonnen die geringste Spargelernte seit Jahren eingefahren. Gründe waren die niedrigen Temperaturen in der Nacht und das trockene Wetter. (dpa)

Lesen Sie weiter:

Ob Osterfeuer oder Eier-Sammlungen - Über die Feiertage gibt es einige lohnenswerte Ausflugsziele in Brandenburg. Ein Überblick >>

Sie wollen mehr darüber lesen, was Potsdam-Mittelmark bewegt? Die PNN gibt es auch als E-Paper - jetzt 30 Tage lang im Probe-Abo testen. Hier geht es zum E-Paper >>

Charlotte Gerling

Zur Startseite