zum Hauptinhalt

Spargel - Kopie oder Original?: Beelitzer Spargel mit Sicherheit echt

Was gut ist, wird gern kopiert. Doch gilt das auch für Spargel? Im vergangenen Jahr wurde die Herkunft des Beelitzer Spargels, der in den Handel kommt, wissenschaftlich überprüft - und bestätigt.

Beelitz - Spargel mit Echtheitsgarantie: Wer das beliebte Stangengemüse mit der regionalen  Herkunftsangabe Beelitz oder Brandenburg erwirbt, kann sich sicher sein, dass dieses auch tatsächlich aus der Region stammt. Um die Echtheit von regionalem Spargel zu überprüfen, hatte sich das Land Brandenburg im vergangenen Jahr an einem gemeinsamen Projekt der Norddeutschen Kooperation (NOKO) zur Herkunftsanalyse von weißem Spargel beteiligt.

Das Ergebnis: Wo Beelitzer Spargel draufsteht, ist auch welcher drin. Bei keiner der überprüften Proben ergab sich ein Verdacht auf falsche Angaben zur Herkunft, so die Analyse. Bei dem Projekt wurden in allen in der NOKO zusammengeschlossenen Ländern im Rahmen der amtlichen Überwachung Spargelproben genommen. Anschließend seien diese im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit überprüft worden.

Dabei wurde aus einem Teil des Spargelsaftes das enthaltene Spargelprotein abgetrennt und getrocknet. Aufgrund unterschiedlicher Isotopenverhältnisse und mithilfe mathematischer Verfahren ließ sich schließlich die Herkunft des Gemüses bestimmen. Das Brandenburger Verbraucherschutzministerium rät trotz der guten Nachricht zur Wachsamkeit – insbesondere dann, wenn regionaler Spargel besonders günstig angeboten werde. Die brandenburgische Delikatesse sei von hoher Qualität und habe daher ihren Preis.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false