zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schnaps vom Tannenhof Werderaner Betrieb will ganzjährig Gäste anziehen

Werder (Havel) - Ein Naturlehrpfad, eine Imkerei oder gleich eine eigene Schnapsbrennerei: Der Werderaner Tannenhof in Plessow soll sich vergrößern dürfen. Wie berichtet planen die Besitzer des Hofes, der momentan fast ausschließlich im Advent Tausende Besucher anlockt, Investitionen, die bisher nicht möglich waren.

Werder (Havel) - Ein Naturlehrpfad, eine Imkerei oder gleich eine eigene Schnapsbrennerei: Der Werderaner Tannenhof in Plessow soll sich vergrößern dürfen. Wie berichtet planen die Besitzer des Hofes, der momentan fast ausschließlich im Advent Tausende Besucher anlockt, Investitionen, die bisher nicht möglich waren. Der Grund: Der Betrieb liegt im Außenbereich, wo nur landwirtschaftliche Nutzungen zulässig sind. Die erste Hürde für den Ausbau ist nun aber genommen: Einstimmig hat der Bauausschuss der Stadt am Mittwochabend die Aufstellung eines Bebauungsplanes (B-Plan) befürwortet, der den rechtlichen Rahmen für die Neubauten bilden soll.

38 Hektar Fläche umfasst das Projekt, das Land gehört größtenteils den Tannenhof-Geschäftsführern Gerald Mai und Karin Lorenz, der Rest soll angekauft werden. Hauptsächlich ist eine neue Halle für einen Hofladen geplant, im bisherigen Laden soll ein Café entstehen. Längerfristig könnten dann die Schnapsbrennerei – am Hof wird schon jetzt Tannenlikör verkauft – und die anderen Attraktionen folgen. Auch eine Pension ist möglich, zudem könnten dem Antrag der Geschäftsinhaber zufolge eine bestehende Halle zur „Event-Scheune“, etwa für Feiern und Tagungen, umgenutzt werden. „Langfristiges Ziel wäre der Ausbau des Tannenhofes zu einem ganzjährigen Erholungs- und Veranstaltungsort“, heißt es im Antrag zur B-Plan-Aufstellung. Konkrete Pläne zu Zeiträumen gibt es Karin Lorenz zufolge noch nicht. Zunächst muss das oft langwierige Planverfahren, in dem unter anderem Belange des Umweltschutzes geprüft werden, abgewartet werden. Der Hof, den es seit 1991 gibt, soll durch die Erweiterungsmöglichkeiten dauerhaft zukunftsfähig bleiben.

„Wir begrüßen die geplanten Investitionen sehr, es gibt in dieser Ecke noch viel Potential für den Tourismus“, so Linke-Fraktionsmitglied Gunter Schinke. „Der Tannenhof trägt den guten Namen der Stadt jedes Jahr in die Welt hinaus“, sagt auch Peter Kreilinger, der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false