zum Hauptinhalt

Schlittenrennen: 400 Hunde vor den Schlitten

In den Wäldern rund um Klaistow werden am Wochenende rasante Gefährte unterwegs sein: Erstmals veranstalten der Erlebnishof Klaistow und der Schlittenhund-Sportverein Miakoda Huskys aus Borkwalde ein internationales Schlittenhunderennen, zu dem 400 Vierbeiner erwartet werden.

Von Enrico Bellin

Beelitz - Da in der Region noch kein Schnee liegt, sollen die Wettkämpfe mit Wagen ausgetragen werden. Es gibt verschiedene Disziplinen, die Strecken haben Längen zwischen 800 Metern und 20 Kilometern. Sie führen vom Spargel- und Erlebnishof in den Wald, über die dahinter liegenden Felder und wieder zurück. Die Ziellinie soll auf dem Hofparkplatz sein. Unter den Teilnehmern der Hunderennen sind erfolgreiche Gespanne wie der Langdistanz-Europameister dieses Jahres. Los geht es an beiden Tagen ab 10 Uhr. Am Samstag um 15 Uhr ist auch ein Rennen für Kinder geplant, ihre Rennstrecke befindet sich komplett auf dem Hofgelände. Die Siegerehrung für alle Kategorien erfolgt am Sonntag um 15 Uhr. Drei Tierärzte werden zur Betreuung der Hunde vor Ort sein.

Keine eigenen Hunde zugelassen

Der Eintritt ist kostenlos. Wichtig ist aber, dass Besucher keine eigenen Hunde mitbringen dürfen – die Huskys und die Schlittenhunde anderer Rassen sollen nicht abgelenkt werden. Auch dürfen Besucher die eigentliche Rennstrecke nicht betreten.

Wer selbst trotzdem einmal das Gefühl des Hunderennens vom Wagen aus erleben will, kann an beiden Tagen auf dem Wagen vor dem Musher genannten Hundeführer Platz nehmen. Als Gegenleistung ist eine Futterspende im Wert von 20 Euro vorgesehen. Die Fahrten werden angeboten, bis die Tiere müde sind.

Vorführungen der Hundesportvereine

Vorführungen bieten zudem auch Hundesportvereine aus Fichtenwalde, Potsdam und Berlin. Mitarbeiter der Rettungshundestaffel Barnim zeigen, wie die Tiere ausgebildet werden und was sie tatsächlich können. Das zeigt sich auch beim Pick-up-Ziehen, wenn die Tiere einen Geländewagen bewegen. Und wer sich lieber selbst bewegt, kann das für sieben Euro Eintritt am Samstag ab 19 Uhr zu live gespielten Klassikern der Rockmusik.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false