• Schauspieler Herbert Köfer: „Künstlerischer Tausendsassa“ feierte 99. Geburtstag

Schauspieler Herbert Köfer : „Künstlerischer Tausendsassa“ feierte 99. Geburtstag

Herbert Köfer gilt als der älteste aktive Schauspieler der Welt: Am Montag feierte er seinen 99. Geburtstag. Auch Ministerpräsident Dietmar Woidke gratulierte.

Herbert Köfer feierte am Montag seinen 99. Geburtstag.
Herbert Köfer feierte am Montag seinen 99. Geburtstag.Foto: dpa,dpa

Der Schauspieler Herbert Köfer feierte am Montag seinen 99. Geburtstag. In einem persönlichen Glückwunschreiben würdigte ihn Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) als „künstlerischen Tausendsassa“, der seine Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder aufs Neue begeistert, wie die Staatskanzlei am Montag mitteilte.

Köfer feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Bühnenjubiläum und soll nach Angaben des Rekord-Instituts für Deutschland der älteste aktive Schauspieler der Welt sein. Der 1921 in Berlin geborene Schauspieler hat in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen sowie Theaterinszenierungen mitgewirkt.

Der erste Nachrichtensprecher

Am 21. Dezember 1952 moderierte er die Erstausgabe der Aktuellen Kamera, womit er der erste Nachrichtensprecher im deutschen Fernsehen war. Aktuell ist Köfer mit der Reihe „Köfer liest Karusseit“ unterwegs, bei der er aus dem Buch der vor einem Jahr gestorbenen Schauspielerin und Freundin Ursula Karusseit liest. Anschließend will er mit seinem Buch „99 und kein bisschen leise“ auf Tour gehen. (mit dpa)

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.