zum Hauptinhalt

Sanierungsvorhaben: Parkhaus in Werder wieder frei

Das Parkhaus in Werder kann wieder genutzt werden.

Von Valerie Barsig

Werder (Havel) - Das Werderaner Parkhaus kann ab sofort wieder in vollem Umfang genutzt werden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, konnte die Sanierung der oberen beiden Parkdecks abgeschlossen werden, sodass wieder auf allen 234 Stellflächen Autos parken können. Die Arbeiten haben insgesamt etwa 500.000 Euro gekostet. Auch die mittleren Parkdecks waren während der Arbeiten nicht nutzbar.

Wie berichtet hatten sich die im August 2016 gestarteten Arbeiten am Parkhaus deutlich länger hingezogen als zunächst angenommen. Eigentlich sollten nur der Oberflächenbelag sowie Dichtungen und Entwässerungen erneuert werden. Während der Arbeiten hatte sich aber herausgestellt, dass Betonteile mit Chlorid belastet waren. Daraufhin mussten die Arbeiten noch einmal gestoppt und neu organisiert werden. In den vergangenen Wochen sind noch die Oberflächenversiegelungen erneuert und fehlende Fugen in den Beton geschliffen worden. Auch habe es umfassende Renovierungsarbeiten im Parkhaus gegeben.

Mit mehr als 5000 Pendlern täglich ist der Werderaner Bahnhof nach dem Teltower S-Bahnhof die am stärksten frequentierte Station des Landkreises. Die Pendler konnten während der Arbeiten auf einer Freifläche in der Adolf-Damaschke-Straße parken, einige hundert Meter vom Parkhaus entfernt. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false