zum Hauptinhalt

S-Bahn-Ausbau in Teltow und Umgebung: "Jetzt starten wir einen Dialog mit den Kommunen"

Bislang hat das Land den S-Bahn-Ausbau in der Region Teltow abgelehnt. Jetzt wird er doch geprüft.

Bislang hat das Land den S-Bahn-Ausbau in der Region Teltow abgelehnt. Jetzt wird er doch geprüft. Warum?

Das Thema haben wir seit Jahren im Fokus. Aber jetzt starten wir einen Dialog mit den Kommunen, um auf die Bedürfnisse reagieren zu können.  

Welche Kriterien werden geprüft?

Wir sammeln zurzeit Daten zur Mobilität im Umland von Berlin. Dazu gehören die Pendlerströme. Auch die vorhandenen Verkehrsangebote werden in die Analyse einbezogen, denn es geht darum, Benutzerpotenziale im öffentlichen Nahverkehr sinnvoll zu erschließen. Die Strukturen, die man schafft, müssen viele Jahrzehnte funktionieren.  

Wann gibt es Ergebnisse?

Erste Entscheidungen wird es im ersten Halbjahr 2016 geben.

- Die Fragen stellte Kirsten Graulich

ZUR PERSON: Kathrin Schneider, geboren 1962 in Lübben, ist seit November 2014 Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung in Brandenburg.

Kirsten Graulich

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false