zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: regiobus zieht nach Bad Belzig

Potsdamer Depot schließt frühestens ab 2020

Bad Belzig - Die Kreisstadt Bad Belzig wird neuer Hauptsitz von regiobus Potsdam Mittelmark. Das bestätigte die Pressesprecherin des Busunternehmens, Anette Lang, am gestrigen Mittwoch auf PNN-Nachfrage. Bad Belzig, wo das Unternehmen bereits einen großen Betriebshof hat und ein Teil der Verwaltung sitzt, sei aus einer Studie als bester Standort hervorgegangen. „Hier haben wir ein großes Grundstück und es sind nur kleinere Anbauten nötig“, so Lang.

Derzeit ist der Hauptsitz des mittelmärkischen Unternehmens noch in der Potsdamer Johannsenstraße. Wie berichtet soll der Sitz jedoch künftig im Landkreis sein. „Frühestens ab 2020 werden wir Potsdam verlassen“, so Lang. Etwa die Hälfte der 55 Verwaltungsmitarbeiter von regiobus sitzt derzeit noch in Potsdam.

Seit einem Jahr gibt es das Unternehmen, das aus dem Zusammenschluss der Beelitzer Busgesellschaft und der Verkehrsgesellschaft Belzig hervorgegangen ist. Geschäftsführer Hans-Jürgen Hennig zufolge sei das erste Jahr sehr positiv verlaufen: Im Linienverkehr habe es 20 Prozent höhere Umsatzerlöse gegeben. Die konkreten Zahlen werden allerdings erst in einigen Wochen zum Jahresabschluss 2017 veröffentlicht. Zur Umsatzsteigerung hätten besonders die neuen Buskonzepte im Raum Werder (Havel) und dem Fläming beigetragen. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false