zum Hauptinhalt
Dieses Foto zeigt Flüchtlinge vor einer Unterkunft in Berlin-Spandau.

© Gregor Fischer/dpa (Symbolbild)

Private Wohnungen statt Container: Bewohner von Flüchtlingsheim in Brück demonstrieren

Die Flüchtlinge, die in Brück in Containern wohnen, demonstrierten für bessere Bedingungen. Auf einige ihrer Forderungen will die Verwaltung nun eingehen.

Von Enrico Bellin

Brück - In Brück haben am Donnerstag 15 Asylbewerber demonstriert, die in den vom Landkreis aufgestellten Containern wohnen. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, war es im Rahmen der regulären Auszahlungen von Geld an die Bewohner zu einer spontanen Demonstration gekommen, bei dem die Bewohner „persönliche Einzelangelegenheiten massiv zur Sprache“ gebracht haben. Zudem hatten die Demonstranten das Tor zum Gelände mit einem einfachen Schloss versperrt. Sie forderten unter anderem den Umzug in private Wohnungen. 

Die Polizei nahm Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz auf, auch sei es zu einer Nötigung gekommen. Die Verwaltungsmitarbeiter hätten die Probleme mit den Asylbewerbern besprochen. Einige berechtigte Kritikpunkte würden in Kürze abgestellt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false