zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht vom 11. November: Teltow: Busfahrer hält Dieb fest

Dieb im Bus festgehaltenTeltow - Ein aufmerksamer Busfahrer hat am Dienstagvormittag in Teltow einen Dieb gestellt. Als der 29-Jährige in der Bahnstraße in Teltow in seinen Linienbus gestiegen war, erkannte er ihn wieder.

Dieb im Bus festgehalten

Teltow - Ein aufmerksamer Busfahrer hat am Dienstagvormittag in Teltow einen Dieb gestellt. Als der 29-Jährige in der Bahnstraße in Teltow in seinen Linienbus gestiegen war, erkannte er ihn wieder. Der Busfahrer informierte die Polizei und hielt den Mann bis zu deren Eintreffen im Bus fest. Der 29-Jährige hatte am vorangegangenen Samstag Geld aus der Kasse des Busfahrers entwendet und war anschließend geflüchtet. Mithilfe der im Bus installierten Überwachungskamera konnte er schließlich überführt werden. Die Polizei nahm den jungen Mann fest.

Missglückter Enkeltrick

Kleinmachnow - Mit einem sogenannten Enkeltrick versuchte am Montag ein Anrufer, einem Rentner in der Karl-Marx-Straße Bargeld zu entlocken. Der Anrufer gab sich als Sohn des Geschädigten aus und forderte Unterstützung in Höhe von 230 000 Euro für einen Hauskauf. Der Senior, der den Betrugsversuch schnell entlarvte, willigte zunächst zum Schein ein. Als der mutmaßliche Betrüger ihn aufforderte, sicherheitshalber noch einmal nachzuschauen, ob er tatsächlich so viel Geld habe, legte der Senior auf. Zweimal klingelte das Telefon noch – diesmal vergeblich.

Laster mit Wurst gestohlen

Seddiner See - Ein Sattelauflieger mit gekühlten Fleisch- und Wurstwaren ist am Montagmorgen in der Pappelallee in Neuseddin geklaut worden. Wie hoch der Schaden ist, blieb zunächst unklar. Der Kühlauflieger trug das amtliche Kennzeichen WN-ST 5150.

Planenschlitzer unterwegs

Michendorf - Sie kommen nachts und schlitzen reihenweise Sattelzüge auf. Auch in der Nacht zum Dienstag waren wieder sogenannte Planenschlitzer an mehreren Autobahn-Raststätten der Region unterwegs. Allein fünf Sattelzüge aus Polen und Tschechien rissen Unbekannte auf dem Gelände der Raststätte Michendorf-Nord (Richtung Magdeburg) auf, entwendeten aber nach ersten Erkenntnissen nichts. Auf der gleichen Autobahn schlugen die Täter auf dem Gelände der Raststätte Buckautal 25 Malo zu, insgesamt wurden in der Nacht zu Dienstag 42 Vorfälle im Bereich der Polizeidirektion West registriert. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Bei der Suche nach den Tätern setzte die Polizei auch einen Fährtenhund ein, dennoch konnten die mutmaßlichen Diebe unerkannt entkommen. Hinweise nimmt die Autobahnpolizei unter Tel.: (0331) 28351-2624 entgegen. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false