zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Polizeibericht für den 6. Januar: Herrenmühle in Ziesar abgebrannt

Ziesar - Die denkmalgeschützte Herrenmühle in Ziesar ist in der Nacht zu Dienstag komplett ausgebrannt. Eine Frau hatte kurz nach Mitternacht den Brand im Dachstuhl der seit Jahren unbewohnten Mühle bemerkt und die Polizei informiert.

Ziesar - Die denkmalgeschützte Herrenmühle in Ziesar ist in der Nacht zu Dienstag komplett ausgebrannt. Eine Frau hatte kurz nach Mitternacht den Brand im Dachstuhl der seit Jahren unbewohnten Mühle bemerkt und die Polizei informiert. Als diese eintraf, brannte das ehemalige Wohnhaus jedoch bereits lichterloh. Feuerwehren aus Ziesar und Wusterwitz versuchten noch, der Flammen Herr zu werden. Zwischenzeitlich musste die Landesstraße 93 wegen der eingesetzten Schläuche voll gesperrt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Nur wenige Stunden später musste die Feuerwehr erneut einen Brandherd am mittlerweile einsturzgefährdeten Gebäude löschen. Zur Brandursache und Schadenshöhe lagen zunächst noch keine Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen dauern an. (PNN)

Zur Startseite