zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Geduld und ein wachsames Auge

Teltow - Unterwegs zur Vorstellung ihres ersten Buches hat Carola Fußwinkel einen Strauß Wiesenkräuter gepflückt. Am liebsten erklärt die Grundschullehrerin die Natur bildlich.

Teltow - Unterwegs zur Vorstellung ihres ersten Buches hat Carola Fußwinkel einen Strauß Wiesenkräuter gepflückt. Am liebsten erklärt die Grundschullehrerin die Natur bildlich. Wie etwa Schafgarbe aussieht, können sich ihre Schüler am besten merken, wenn sie an das weiße Schafsfell denken, sagt Fußwinkel. Ihr Buch „Wir entdecken die Natur in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf“ besteht darum zu etwa gleichen Teilen aus Texten, Fotos und Skizzen, die Fußwinkel selbst geknipst und gezeichnet hat.

Auf 52 Seiten gibt die Autorin Anregungen für kleine Naturentdecker. „Liebe Kinder, eine Lupe, ein Fernglas, ein Notizbuch in der Tasche – so sind schon viele Naturforscher vor euch losgezogen“, beginnt Carola Fußwinkels Einleitung. „Fangt gleich vor eurer Haustür an!“ Das Inhaltsverzeichnis ist geografisch geordnet: Zuerst kommen die Hollandwiesen in Teltow an die Reihe, dann die Natur in Ruhlsdorf, in Kleinmachnow und in Stahnsdorf. Zum Schluss folgt eine Entdeckungsreise entlang des Teltowkanals.

Vanessa Arend-Martin, Inhaberin des Buchkontors in Teltow, erklärt, wie der Kontakt zur Autorin zustande kam: „Wir haben Konzertkarten für den Kirchenchor verkauft, in dem Carola Fußwinkel singt.“ Das Buchkontor ist Buchhandlung und Verlag in Einem, die verlegten Werke legen den thematischen Schwerpunkt auf die Region. Carola Fußwinkel traf mit ihrem Vorschlag, ein Buch über die Buschwiesen Teltows, Kleinmachnows und Stahnsdorfs zu schreiben, somit auf offene Ohren. „Von der Idee bis zum fertigen Buch hat es dann nur noch sechs Monate gedauert“, sagt Fußwinkel.

Wichtigste Lektion für die Kinder, die mit dem Buch die Natur entdecken möchten, ist wohl, dass es dafür Geduld und ein wachsames Auge braucht. „Im Zoo habe ich die Gewissheit, dass ich Tiere sehen werde“, sagt Fußwinkel. „In der Wiese kann ich sie manchmal nur erahnen.“ Sie möchte ihre jungen Leser dazu animieren, auch mal stehen zu bleiben und sich ihre Umgebung genau anzusehen. Dafür verrät sie absichtlich nicht, wo manches zu finden ist. Etwa der dreieckige Kasten am Machnower See, in dem sich tagsüber Fledermäuse verstecken. „Selbst wenn die Kinder den Kasten nicht finden, halten sie auf jeden Fall die Augen offen“, sagt die Lehrerin. „Und irgendwas entdeckt man dabei immer.“

Vanessa Arend-Martin möchte Carola Fußwinkels Werk als nächstes an Grundschulen herantragen. „Vielleicht ist es sogar für andere Regionen Deutschlands interessant.“ Julia Frese

„Wir entdecken die Natur in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf“ von Carola Fußwinkel ist im Verlag Buchkontor Teltow erschienen und kostet sechs Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false