zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Glückliches Ende einer Vermisstensuche

Große Aufregung am Sonntag in Planebruch: Eltern vermissten ihre Tochter. Seit dem Nachmittag gab es keine Spur mehr von ihr. Am Abend dann Erleichterung.

Planebuch - Am Sonntagabend riefen die Eltern einer "Jugendlichen im beginnenden Teenageralter" die Polizei. Am Nachmittag hatte das Mädchen das Elternhaus in Planebruch - östlich von  Golzow - bei schönsten Sonnenschein verlassen, jedoch ohne ein Ziel zu nennen.

Mit Einbruch der Dunkelheit machten sich die Eltern zunehmend Sorgen. Weiterhin keine Spur und einen plausiblen Grund für das Fernbleiben des Kindes gab es nicht. Sie informierten schließlich die Polizei.

Zusammen mit der Polizei suchten die Eltern "umliegende Flächen, Wälder und Landschaftswiesen" nach dem Mädchen ab. Unterstützung gab es von einem Polizeihubschrauber und einem Fährtenhund.

Währenddessen waren Polizisten des Polizeireviers Bad Belzig auf der Landstraße bei Brück unterwegs. Dabei fiel ihnen ein Mädchen auf, deren Äußeres zu der Beschreibung der Vermissten passte. Und tatsächlich handelte es sich um die vermisste Jugendliche aus Planebruch.

Sie gab an, einfach drauflos in den Wald spaziert zu sein - ohne Handy. Bald habe sie die Orientierung verloren und sich erst bei Brück wieder orientieren können. Kurzerhand war sie an der Landstraße entlang auf dem Weg nach Hause gelaufen. Die Jugendliche konnte dann wohlbehalten an ihre Eltern übergeben werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false