zum Hauptinhalt
Am Sonntag sollten am Brandort Spuren gesichert werden.

© Sebastian Gabsch

Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Busse in Flammen - Feuerwehr verhindert Waldbrand

In der Mittelmark brannten in der Nacht zum Sonntag auf einem Abstellplatz in der Gemeinde Seddiner See drei Linienbusse. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.  

Seddiner See - Die Feuerwehr hat in der Nacht zum Sonntag einen Waldbrand in der Gemeinde Seddiner See verhindert. Das teilte die Polizei mit. Feuerwehrleute und Polizisten waren gegen 1.50 Uhr zu einem Firmengelände in der Pappelallee geeilt, weil dort drei ausrangierte Linienbusse in Flammen aufgegangen waren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer und verhinderten, dass der Brand auf ein angrenzendes Waldgebiet übergriff.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

"Die Busse standen in Vollbrand und der Wald fing gerade an zu brennen", sagte Einsatzleiter Christian Kunert dem rbb. Demnach sei das Feuer auf Grund des schwachen Windes nicht in die Baumwipfel gewandert. 35 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Warum das Feuer ausbrach, ist unklar. Die Ermittlungen laufen. Brandstiftung kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden. Am Sonntag sollten am Brandort Spuren gesichert werden. 

Zeugen wenden sich bitte unter der Tel.-Nr. (03381) 5600 an die Polizeiinspektion Brandenburg oder an die Internetwache des Landes Brandenburg.

In Brandenburg herrschte am Sonntag wieder hohe Waldbrandgefahr. In acht Landkreisen galt die höchste Warnstufe 5, in den übrigen sechs Kreisen die zweithöchste Warnstufe 4.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false