zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Brand und Explosion in einer Pension in Neuseddin

Ein Mittelmärker ging in eine Pension in Neuseddin, verschüttete dort eine brennbare Flüssigkeit und zündete diese an. Das Feuer breitete sich aus, es kam zu einer Explosion. Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann wegen vorsätzlicher Brandstiftung und versuchten Totschlags.

Von

Neuseddin - Wegen einer Explosion in einer Pension in Neuseddin (Potsdam-Mittelmark) wird gegen einen 43-jährigen Mann wegen vorsätzlicher Brandstiftung und versuchten Totschlags ermittelt. Die Explosion habe sich am Dienstag ereignet, teilte die Polizei am Mittwochvormittag auf PNN-Anfrage mit.

Mitarbeiterin rettet sich mit einem Sprung aus dem Fenster

Der Mittelmärker soll nach bisherigen Erkenntnissen gegen 15.30 Uhr das Rezeptionsbüro betreten und dort eine brennbare Flüssigkeit verschüttet haben. Dann setzte er die Flüssigkeit in Brand und verschwand. Die Mitarbeiterin, die sich im Büro befand, sprang aus dem Fenster. Das Feuer breitete sich, trotz Löscharbeiten, weiter in der Pension aus, griff auf die Gemeinschaftsküche und eine Wohnung über. Dann kam es zu einer Verpuffung. Durch die Druckwelle wurden Fenster und Teile des Gebäudes stark beschädigt. Durch die Explosion ist die Pension im Gewerbegebiet nicht mehr bewohnbar, teilt die Polizei mit. Wie hoch der entstandene Schaden ist, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen.

Die Polizei begann sofort mit der Suche nach dem tatverdächtigen Mann. Er stellte sich kurzerhand, wurde festgenommen und von der Kriminalpolizei vernommen.

Feuerwehrleute erlitten einen Schock, Polizist verletzt

Nun ermitteln die Staatsanwaltschaft und die Experten der Abteilung für schwere Kriminalität der Polizeidirektion West. Am heutigen Mittwoch werden außerdem Kriminaltechniker den Tatort untersuchen.

Nähere Angaben zum möglichen Motiv machte die Polizei bislang aber nicht. Die Pressehoheit liege bei der Staatsanwaltschaft Potsdam, teilte eine Sprecherin mit. Bei dem Einsatz hätten zwei Feuerwehrleute einen Schock erlitten, ein Polizeibeamter sei durch umherfliegende Splitter leicht verletzt worden, hieß es.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false