zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Auto mit Fantasiekennzeichen

Ein 27-Jähriger ist am Donnerstagmittag mit einem erfundenen Kennzeichen in der Potsdamer Straße unterwegs gewesen. Die Polizei stoppte das Auto.

Cannabis auf Wiese gefunden

Michendorf - Eine kleine Cannabisanpflanzung haben Polizeibeamte am Mittwochnachmittag auf einer Wiese bei Wildenbruch festgestellt. Offensichtlich hatten Unbekannte dort einige Cannabispflanzen auf einer eineinhalb Meter großen Fläche kultiviert. Die Polizei stellte die drei Pflänzchen sicher und fertigte eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz an.

Auto mit Fantasiekennzeichen

Werder (Havel) - Ein 27-Jähriger ist am Donnerstagmittag mit einem erfundenen Kennzeichen in der Potsdamer Straße unterwegs gewesen. Die Polizei stoppte das Auto. Der Fahrer war den Beamten bereits bekannt, weil sie ihn in den vergangenen Wochen immer wieder beim Fahren ohne gültigen Führerschein erwischt hatten. Bei der Kontrolle stellte sich außerdem heraus, dass das Auto bereits gesucht wurde. Der 27-Jährige hatte nämlich dem Besitzer noch nicht den verabredeten Geldbetrag gezahlt. Das Auto wurde von der Polizei sichergestellt und der Fahrer vorläufig festgenommen. Er wurde staatsanwaltschaftlich gesucht.

Beinahe erfolgreich mit Enkeltrick

Groß Kreutz (Havel) - Im letzten Moment haben Verwandte eine 86-Jährige davor bewahrt, Opfer des sogenannten Enkeltricks zu werden. Die Seniorin hatte am Mittwoch mehrere Anrufe einer jungen Frau bekommen. Diese hatte sich als ihre Enkelin ausgegeben, die dringend Geld für einen Hauskauf brauche. Die 86-Jährige ging daraufhin zu ihrer Hausbank und hob dort 18 000 Euro ab. Vor der Übergabe ging sie noch einmal nach Hause. Dort besuchte sie an diesem Tag eine andere Verwandte, der die Seniorin die Geschichte mit der Enkelin und der Geldübergabe erzählte. Die Verwandte verständigte die Polizei, die nun wegen versuchten Betruges ermittelt. Das Besondere an dem Fall ist, dass die Anruferin mit einer Telefonnummer anrief, die mit der Nummer der tatsächlichen Enkelin identisch ist. Diese hatte aber nachweislich nichts mit den Anrufen zu tun. Die Polizei warnt im Zusammenhang mit dem Vorfall erneut vor verschiedenen Betrugsmaschen wie angeblicher Enkel, falscher Polizist oder Großgewinn. Man solle sich nicht auf dubiose Geldforderungen einlassen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false