zum Hauptinhalt

Planung bei Michendorf wird überprüft: Autobahn 10 soll schneller fertig werden

Michendorf - Der Autobahnausbau bei Michendorf könnte womöglich vor dem bisher geplanten Termin im September 2020 fertig werden. Das bestätigte Michael Zarth von der staatlichen Bauplanungsgesellschaft Deges am Freitag den PNN.

Von Enrico Bellin

Michendorf - Der Autobahnausbau bei Michendorf könnte womöglich vor dem bisher geplanten Termin im September 2020 fertig werden. Das bestätigte Michael Zarth von der staatlichen Bauplanungsgesellschaft Deges am Freitag den PNN. „Derzeit sind die Pläne noch sehr abstrakt, so könnte eine Änderung beim Personal- oder Materialeinsatz zum schnelleren Ende führen“, so der Unternehmenssprecher. Zwar sei die bisherige Bauzeit realistisch berechnet worden, nach der die Arbeiten für den Ausbau des Berliner Rings zwischen den Dreiecken Potsdam und Nuthetal von drei auf vier Fahrspuren gut vier Jahre dauern würde. „Nach knapp einem Jahr Bauzeit kennen aber sowohl wir als auch unsere Baupartner die Situation vor Ort besser“, so Zarth. Die Arbeiten hatten im April 2016 begonnen. Jetzt würden Ideen zur Arbeitsbeschleunigung gesammelt. Um wie viel die Bauzeit verkürzt werden könne, sei aber noch völlig offen. Den Planern seien gesetzliche Grenzen gesetzt, so dürften laute Arbeiten etwa nicht in die Nachtstunden vorgezogen werden.

Das Projekt hatte zuletzt wie berichtet im Landtag für viel Kritik gesorgt, da in dem Autobahnabschnitt die Unfallzahlen seit Baubeginn drastisch angestiegen sind. Allein auf diesem Autobahnabschnitt gab es 2016 insgesamt 369 Unfälle, im Jahr davor waren es vier. Die Deges führt die Unfallzahlen auf die hohe Verkehrsbelastung mit täglich mehr als 100 000 Fahrzeugen zurück, von denen 20 Prozent Lastwagen seien.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false